Neufahrzeug kaufen ohnE Probefahrt ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar habe ich schon Maschinen online gekauft, die ich noch nie gefahren hatte, aber das war meine eigene Entscheidung.

Ein Händler, der mir einen solchen Vortrag hielte, wäre für mich gestorben - bei allem Verständnis für seine Probleme.

"wäre für mich gestorben" Ganz meine Meinung. In diesem Sinne habe wir einen riesigen Service-Friedhof in Deutschland. Leider wird der auch noch gepflegt.

0

Ich habe keinen Händler erlebt, der ausserhalb der Saison (Nov. - März) Vorführfahrzeuge zur Probefahrt bereit hält. Für die wenigen Kaufinteressenten lohnen sich die Versicherungskosten für diese Monate sicher nicht und der Vorführer ist im Folgejahr noch schwerer zu verkaufen. Von der zusätzlichen Unfallgefahr bei Probefahrten mal abgesehen. Es gibt einen Honda-Händler in R... bei Köln der dich selbst im Frühjahr erst eine Probefahrt machen läßt, wenn du das Motorrad schon gekauft HAST. Ausnahme: Stammkunden.

...wenn Du Dich auf der BMW-HP durch den "BMW-Konfigurator" geqält hast, kommt am Ende das Angebot, dass Du diesen Mopped-Typ bei "Deinem Händler um die Ecke" probefahren kannst - wer sowas verspricht, sollte dann auch einen Vorführer haben. Wegschicken und darauf hoffen, dass der Kunde aber zur Bestellung wiederkommt, ist fast schon unverschämt, fand ich.

0

Oh doch mein Lieber, ich habe meine Suzi im Winter bei Minustemperaturen probegefahren. In Jeans, da ich damals noch keine Moto-Klamotten hatte. 2 Stunden lang, aber es hat sich gelohnt. Auch für den Händler, dem ich nach über 10 Jahren immer noch treu bin.

0
@badboybike

Ich finde es auch klasse, wenn Händler das machen. Aber ich habe auch Verständnis dafür, dass nicht alle Händler Motorräder vorrätig haben zum Probieren. Bei Honda organisiert durchaus der eine Händler beim Kollegen eine Probefahrt und hofft, dass mann/frau zum Kauf zurückkommt. Das BMW das vollmundige Versprechen auf der Homepage nicht ernsthaft umsetzt, habe ich auch erlebt. Vielleicht ist dort der Leidensdruck noch nicht groß genug.

0