Nach wie vielen Stunden bei meiner Kawasaki Kx250f den kolben wechseln?

2 Antworten

Hallo der kolben ist bei der 250er 4takter nach ca. 25-30 betriebsstunden fällig(in der regel)beim kolbenwechsel beschichtung vom zylinder kontrollieren+eventuell ausmessen,in der regel kann man nen zylinder 2-3 mal honen lassen (übermaßkolben),bis man den zylinder neu beschichten lassen muss,Ölwechsel alle 5-8 stunden,ventile einstellen lassen alle 15 stunden.

Die KX250F ist doch ein Viertakter, da gibt es diesen abnormen Kolbenverschleiß nicht. Früher sagte man pi mal Daumen, dass bei einem 125er Cross-Zweitakter nach 15 Betriebsstunden der Kolben fällig ist, aber bei einem Viertakter der wohl nicht wettkampfmäßig gefahren wird, würde ich es auch so machen, wie von Morris hier geschrieben. Der Kolben muss bei regelmäßigem Ölwechsel deutlich länger halten.

Wo hast du nach 15 Betriebsstunden der Kolben fällig her, oder ist das nur eine Zahl vom "Hörensagen"?

0

Yamaha Dt 125 Zylinderkit einbauen?

Moin! Ich möchte meine Yamaha DT125 RE Bj.2004 gerne wieder instandsetzen. Das Probleme war, dass sie nicht anspringen wollte, somit habe ich nun den Zylinder(3mb00) und Kolben ausgebaut. Der Kolben ist hin, denn auf dem "Kolbenkopf" (keine Ahung, ob das sich so nennt) sind lauter "Einschlaglöcher" die sehr wahrscheinlich durch einen kaputten bzw abgebrochenen Kolbenring Stück verursacht worden sind. Dieses abgebrochene Stück sitzt sogar noch in dem Kolbenkopf drin. Komischer Weise ist auch die Powerwalze hin. Sie war total verbogen (durch zu viel Hitze vielleicht?) Nunja aufjedenfall hatte ich nun vor, den kompletten Zylinder durch einen Neuen zu tauschen. Also hab ich nach diesen Zylinder im Internet gesucht. Habe dann aber nur den Zylinder und Kolben zusammen gefunden. Mir wäre lieber wenn ich alles komplett bekommen könnte mit Powerwalze, Zylinderkopf etc. ... Habe dann ein Zylinderkit von Athena gefunden: http://www.skybikershop.com/AthenaZylinderKit125ccmYamahaDT125TZR125TDR_p6790_x2.htm Nun meine Frage: Könnte ich dieses Zylinderkit ohne Probleme einbauen, da vorher ja der originale Zylinder drin gewesen ist und die Dt sonst auch original ist außer ein Sportauspuff´?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?