Lebensdauer von Bremsbelägen in km Angabe (Kawasaki ZX6R) oder andere Supersportler

2 Antworten

Dreh mal die Räder. Laufen die frei? Ist ein leichtes Schleifgeräusch zu hören, ist es noch in Ordnung. Fahre etwas und bremse nur mit der Hinterradbremse ab. Überprüfe die vorderen Bremsscheiben. Das Gleiche machst Du mit der Hinterradbremse, da nur vorne bremsen. Werden die Bremsscheiben heiß bei der Fahrt? Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich an Deiner Fahrweise. Ständig starkes beschleunigen und starkes bremsen geht natürlich auf das Material. Nicht nur auf die Bremse. Gruß Bonny2

Hi Bonny, in kurvigem Geläuf werden die Bremsscheiben immer heiß. Ich habe noch nie kalte Scheiben gehabt. Da verbrennt man sich leicht die Finger. Der von dir beschriebene Test ist gut, geht aber nur bei konstanter Fahrt mit Ausrollen lassen und dann Temp. fühlen. Wenn die Beläge aber immer an die Scheiben drücken, wären die auch schon verfärbt.

Ich fahre eine 636c(Bj 2005 gekauft juni 05) und ich habe die ersten beläge vorne bei 34tkm gewechselt und die warfen noch zu 40% gut ( jetziger tachostand 54tkm ) hinten sind noch die original drauf werden nun aber auch demnächst gewechselt :-)