MZ es 125 alltagstauglich?

4 Antworten

In jungen Jahren bin ich mit der ES250 5 Jahre lang rumgegurkt. Warum soll die 125er nicht alltagstauglich sein?

Salue

Ich bin früher die 250TS und die ETZ250 mit Seitenwagen gefahren. Später kam eine 125 Sportstar (1994) dazu, die ja die immer noch die gleiche Technik hatte wie die ES.

Alle MZ sind ausgezeichnete Alltagsfahrzeuge. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und problemlos zu fahren, der Langhuber-Motor ist kein Leistungssportler, aber hat untenrum genug Drehmoment, die Reichweite ist gross und der Verbrauch bescheiden.

Der gleiche Rahmen wird ja auch für die 250 und 300er Modelle verwendet, er ist robust und für die damals schlechten Strassen in der DDR ausgelegt.

Die MZ's wurden als Gebrauchsmotorräder konstruiert, sie sind auch technisch sehr übersichtlich und Teile bekommt man immer noch.

So habe ich mir vor ein paar Tagen wieder eine MZ 125 Saxon (Baujahr 1995) gekauft und bereite sie, für unseren Junior, jetzt auf.

Die Konstrukteure dieser Maschine haben, trotz Mangelwirtschaft, ausgezeichnete Arbeit geleistet. Schade dass es für die BRD-Regierung immer nur BMW, und nochmals BMW, gegeben hat.

Tellensohn aus der Schweiz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die MZ ES 125 kann alltagstauglich sein, wenn es dir möglich ist, das zum Betrieb notwendige Öl-Benzin-Gemisch im Verhältnis 1:33 beim Tanken herzustellen. Dann sollte man auch die notwendigen Wartungsarbeiten wie Kontrolle der Spannung der Antriebskette, Zustand der Zündkerze und der Unterbrecher und Ölstand des Getriebes häufiger durchführen als bei modernen Maschinen. Ansonsten sind auch die alten MZ sehr zuverlässig.