Muss man einen Helm wegwerfen wenn er einmal runtergefallen ist?

7 Antworten

Das kommt jetzt ganz darauf an, was du mit runtergefallen meinst...also wenn dir der Helm nur mal aus den Händen gefallen ist...dann würd ich ihn nicht wegwerfen, weil das auf Dauer ziemlich teuer werden kann ;-) Natürlich kann es sein, dass da irgend ein Teil beschädigt wird (das man nicht sieht) und natürlich könnte es auch sein, dass du mal einen Sturz hast und dass dann genau an dieser Stelle was passiert...Aber die Hauptfunktion von einem Helm ist es ja, dass er deinen Kopf schützt...und da wird einmal runterfallen nicht so viel daran ändern!

Also eigentlich nicht. Wie is den der Helm heruntergefallen?

Sieht man Schäden am Helm selbst, also nicht nur Außen, sondern vor allem Innen? Wenn dort Rise zu erkennen sind, würde ich mich doch von Fachpersonal in Shops beraten lassen.

Ansonsten kann man den Helm eigentl. weiter verwenden.

Der Fall vom Eifelturm ist bei uns auch als der sogenannte Österreichische Helmtest bekannt. Ein Testteam hat Helme vom Eifelturm geschmissen und dazu im Vergleich eine Wollstrickmütze. Die Helme sind alle gebrochen, die Mütze blieb heil. Den Helmtest hat eindeutig die Strickmütze gewonnen (grins).

Dann müssen wir wohl eine Strickmütze über den Helm ziehen

0

Gibt es einen zugfreien Helm?

Ich suche für kalte Tage einen Helm, der sehr gut abgedichtet ist gegen Fahrtwind. Habe selber einen Shoei Helm, der jedoch auch sehr stark Luft zieht, was bei mir mit tränenden Augen endet. Kann man irgendwie den Helm besser abdichten?

...zur Frage

Helm runtergefallen....was nun?

Guten Abend,

Vor ziemlich genau einer Stunde ist mir mein Scott 350 Pro auf den Asphalt gefallen. Wollte gerade auf den E-Starter drücken als er mir aus der Hand gerutscht ist und knapp 1,20m zu Boden rauschte. Jetzt zuhause sehe ich, dass er leichte oberflächlichliche Macken hat. Die Farbe ist nicht gesprungen (er ist weiss), auch habe ich das Innenfutter rausgenommen und habe im Inneren keine Risse o.ä bemerken können. Ist es eine schlechte Idee den Helm weiterzuverwenden oder sollte ich sicherheitshalber einen neuen anschaffen?

Gruß

...zur Frage

Anspruch auf neuen Artikel oder Rückerstattung des Kaufpreises?

Mein Motorradhelm habe ich in 10/17 neu erworben. Bis dato war er schon 4-mal defekt. Habe ich Anspruch auf einen neuen Helm oder Rückerstattung des Kaufpreis?

Wer kann mir weiterhelfen!

...zur Frage

Darf man einen Sturzhelm nach einem Sturz weiter verwenden?

Ich hatte zum Ende der letzten Saison einen Sturz und bin dabei auch auf dem Helm gefallen. Der Helm hat sichtbare Kratzer aber keine Risse. Was soll ich tun? Weiterfahren oder neuen Kaufen?

...zur Frage

Helm Passform, kaum ein Verkäufer hat wirklich Ahnung?

Servus !

Ich habe vor mir einen Arai Helm zu kaufen, und bin mir nicht zu 100 % sicher

wie er im Oberen Bereich an der Stirn Region sitzen sollte, ist es nicht vom Vorteil

wenn er an der Stirn aufliegt jedoch nicht drückt ? so das ich eventuell bloß den kleinen Finger mit etwas druck einwenig rein bekomme ? wenn ich den gesamten Helm von Hinten nach vorne drücke, dann bekomme ich auch den Zeigefinger ohne Probleme rein.

was sagt ihr dazu ?

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?