Muß die Kette nach einer Regenfahrt getrocknet werden ?

2 Antworten

Trockenreiben bringt irgendwie nichts - aber in jedem Fall nachfetten. Wenn Du jedoch gerne die Kette pflegst, dann solltest du die Kette mit einem Altölgetränktem Lumpen abreiben und dann schön nachfetten.

7

Danke, für den Tip. Pflege mach ich schon regelmäßig.

0

Ich verwende das weisse Bel Ray Kettenfett schon seit Jahren und habe meine Kette noch nie trockengewischt, maximal bei einer langen Fahrt im strömenden Regen mal nachgefettet und meine D.I.D. Ketten halten so 40-45000 Km. Allerdings pflege ich die Ketten regelmässig und intensiv.

7

Das sind ja riesige Laufleistungen!

0

Kette der Seven Fifty, Honda spannen. Einfach den hinteren Reifen durch die Schrauben versetzen?

Die Kette ist ziemlich locker und hängt durch. Einfach nach Augenmaß anspannen und gut ist? Anhand der Schrauben neben dem Auspuff lässt sich ja der Reifen nach hinten/vorne versetzen.

...zur Frage

Wo kann man sein Moped mit einem Trockeneis - Strahler reinigen lassen?

Hallo zusammen, habe vor langer Zeit mal einen Bericht über eine Reinigungsanlage gelesen, bei der ein Trockeneis - Strahler das Moped vereist. Dadurch löst sich Fett und Schmutz auch in den tiefsten Ecken und kann anschließend problemlos weggeblasen werden. Das Ergebnis ist wie neu. Kennt das jemand? Wo gibt es sowas. Wäre perfekt jetzt vor dem Winter.

...zur Frage

Schaden an der Kette?

Hi Leute,

vorhin beim Reinigen meiner Kette habe ich das aufgebockte Hinterrad im ersten Gang frei laufen lassen und zum äußeren Trocknen einen Lappen leicht an der Kette streifen lassen. Natürlich passierte was passieren muss: die Kette hatte den Lappen gefressen und dieser kam zwischen hinteres Zahnrad und Kette. Folge war ein ordentlich lautes knacken.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses laute "knacken" dadurch verursacht wurde, dass die Kette, die vom Lappen vom Zahnrad angehoben (und evtl etwas zur Seite versetzt) wurde, nun unter der Spannung in ihre normale Position zurück gesprungen ist. Vielmehr befürchte ich, dass evtl einer der kleinen Bolzen (an)gebrochen sein könnte und ich lieber die Kette erneuern sollte. Jedenfalls bilde ich mir ein, die Kette hängt nun stärker durch als zuvor.

Wie sieht es denn mit einer derartigen "Belastbarkeit" der Kette aus? Ist ein (an)brechen der Bolzen durch einen mehrfach gefalteten und demnach dickeren Lappen zwischen hinterem Zahnrad und Kette überhaupt möglich? Oder sind meine Sorgen unbegründet, ein Kettenwechsel unnötig und lediglich ein Nachspannen ausreichend?

...zur Frage

Strapazieren Soziusfahrten die Kette wenn man die Federung nicht härter einstellt?

Hallo, ich muss jetzt langsam meine Kette ersetzen, da sie jetzt auf den letzten einstellbaren Millimetern läuft... Mir ist aber seit dem letzten Einstellen vor gut einem Monat aufgefallen, dass sie schon wieder ziemlich durchhängt und ich seitdem bestimmt 2-3 mal wen mitgenommen habe. Jetzt zu meiner Frage: Strapazieren Soziusfahrten die Kette wenn man die Federung nicht härter einstellt? Schonmal im Vorraus danke für die Antworten ^^

...zur Frage

Lohnt es sich von Kette auf Zahnriemen umbauen zu lassen?

Welche Vorteile würde mir das bringen? Außer daß ich dann keine Kette mehr schmieren müßte? Vom Fahren her dürfe sich ja nichts ändern, oder? Lohnt sich denn überhaupt so ein Umbau? Der kostet ja wahrscheinlich um die 1.000€ oder so. Muß man denn einen Zahnriemen auch mal wechseln lassen oder ist der für immer?

Mein Gedanke kam mir, als ich in mobile.de unter Bonnville gestöbert habe, habe ich eine Bonnville entdeckt die auf Zahnriemen umgebaut wurde. Das war die einzige die ich bisher gesehen habe. Verkauft werden die ja alle mit Kette.

...zur Frage

Kette abgesprungen. Was tun?

Eigentlich ziemlich simple Geschichte. Ich habe mein Motorrad aufgedeckt bin los gefahren durch den Kreisverkehr durch und bei der Kurve im Kreisverkehr höre ich aufeinmal etwas und mein Motorrad wird langsamer. Habe natürlich Motorrad direkt an die Seite geschoben und gesehen das die Kette einfach nicht mehr auf dem Hinterrad war also auf den ritzen sondern wie beim Fahrrad locker daneben. Was kann ich tun? Muss ich zur Werkstatt? Neue kette? Bitte hilft mir 😢😢 ich habe eine aprilia rs4 125 mit 7k Kilometer. 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?