Motorrad von Freund überführen lassen / Versicherung?

1 Antwort

Ich möchte ein Motorrad kaufen (ist angemeldet) und es von einem Freund überführen lassen.

Wenn du kein Kurzzeitkennzeichen nutzt, gilt für die Überführungsfahrt ohnehin die bestehende Krafthaftpflichtversicherung, die per Kaufvertrag (=Eigentumsübergang) auf dich übergeht https://dejure.org/gesetze/VVG/95.html ).

Da der Feund in deinem Einverständnis fährt und du (natürlich) überprüft hast, ob er die für die Überführungsfahrt erforderliche Fahrerlaubnis besitzt, bestehen keine Bedenken, da dann keine Obliegenheitsverletzungen vorliegen.

Ist es auf ihn versichert, auch wenn ich den Kaufvertrag unterschreibe?

Diesen Internetz-Unfug solltest du ganz schnell vergessen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung