Wieso ist Feingewinde weniger empfindlich als ein normales Gewinde?

1 Antwort

Feingewinde verwendet man bei besonders harten Materialien (je weicher ein Material - zB Alu) desto gröber das Gewinde. Feingewinde werden nicht si tief eingeschnitten. Man kann siue also auch bei dünnwandigen Bauteilen (wie zB Gabelstandrohre) verwenden. Normal - oder Grobgewinde würden zu tief einschnbeiden und das Gewinde abreissen. Feingewinde haben eine flachere Steigung und daher eine größere Eigenhemmungf. Sie lockern sich nicht so leicht. Durch die geringere Steigung über sie bei gleichem Anzugsmoment einen höheren Druck auf die Unterlage aus und ergeben daher stabilere Schraubverbindungen.