Motorrad läuft sehr unruhig?

2 Antworten

Hallo,

um das Geräusch genauer zu lokalisieren hilft ein langer Schraubendreher, der mit der Klinge an verschiedenen Stellen an den Motor gehalten wird; das andere Ende (Griffstück/ Heft) hältst du dir ans Ohr.

Bild zum Beitrag

Mit hinten und über der Lichtmaschine gibt's eine Diskrepanz. Hinter dem Zylinder befindet sich der Anlasser.

Die Lichtmaschine ist auf der linken Motorseite unser dem Deckel.

Allerdings ist dort, wo du das Geräusch vermutest, in etwa der Steuerkettenspanner verbaut. Ist dieser verschlissen, kann die Steuerkette hässliche Geräusche verursachen.

Im schlimmsten Fall ist die Kette schon gelängt und übersprungen, dann kann es dir die Ventile beschädigen und du hast einen amtlichen Motorschaden.

Keinesfalls länger laufen lassen, sonst wird's noch schlimmer.

Wenn die TT artgerecht bewegt und die Wartung schlampig ausgeführt wurde bzw. die Inspektionen nicht penibel eingehalten wurden, dann gab's da öfters defekte Motoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motorrad, Getriebe)

Geräusche sind so eine Sache, oft schwer zu deuten und noch schwerer zu lokalisieren.

Dieses "Scheppern" lässt für mich auf ein loses Blech, eine lose Halterung etc. deuten, ist aber eher eine Vermutung.

Dachte ich auch aber wen man mit dem Ohr durch geht lässt es sich hinten am Motor lokalisieren also über der Lichtmaschine.
Danke für den Tipp, schaue mal ob was lose ist :)