Ktm EXC 450 Klackern normal?

1 Antwort

Servus!

Ist das Geräusch bei kaltem und betriebswarmen Motor identisch?

Das Moped ist für eine Hardenduro ja schon steinalt.

Wenn sie regelmäßig gefahren wurde, dann wären es so grob geschätzt mindestens 40 Betriebsstunden im Jahr.

Die Wartungsintervale der EXC kennst du?

Sie kommt frisch vom Mechaniker, der sollte alles überprüft haben

Hat er alles (!) kontrolliert oder nicht?

Bei einer knapp 20 Jahre alten Hardenduro müsste diese schon mehrere Motorrevisionen hinter sich haben. Wurden diese gemacht?

Hier noch der Serviceplan der 2004er EXC 450:

Bild zum Beitrag

Wie du siehst ist der Wartungsaufwand extrem hoch. Auch ist dieser Motor für ständige Lastwechsel im Gelände gebaut; Dauergas auf der Straße killt ihn!

Wenn der Verschleiß schon entsprechend vorhanden ist und nur das Geräusch minimiert werden soll (die Ursache bleibt bestehen), kann ein 20W50 Öl evtl. Abhilfe schaffen.

Ansonsten wäre noch eine lockere Mutter des Promärtriebes eine Fehlerquelle, aber da der Mechaniker ja alles kontrolliert hat, dürfte das ja nicht der Fall sein.

 - (KTM, EXC, Klackern)  - (KTM, EXC, Klackern)

Danke für die ausführliche Antwort. Dann sollte das klackern ja kein Problem darstellen. In einigen Punkten muss ich dir aber wiedersprechen. Die Motoren sind recht robust, wenn sie gut gewartet werden. Auch auf der Strasse. Mein Motor ist noch recht frisch mit ca. 40 Stunden. Ausserdem ist der Serviceplan immer recht streng bemessen;)