Mopedroller steht seit 4 1/2 Jahren in der Garage - was ist zu tun und wieviel würde es kosten?

2 Antworten

Wie schon erwähnt, die Batterie ist sicher am Ende (20,- Euro Säurebatterie bis 30,- Euro Gelbatterie). Motoröl 8,- Euro der Liter. Bremsflüssigkeit 5,- Euro. Tankfüllung :-) .

Diese Kosten halten sich noch in Grenzen. Nach 2000 km ist von den ganzen mechanischen Elementen noch kein Ausfall zu erwarten, da der Fiddle in der Garage stand. Die von Effigies angesprochenen Gummiteile alterten in der Garage stehend sicher auch nicht bis zum Exitus. Z. B. die Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser, bzw. Vergaser und Motor leiden während vielen Tausend km durch die Motorhitze - was bei 4,5 Jahren Stillstand ja nicht der Fall ist.

Mein Schwiegervater hat einen 25 Jahre alten Peugeot SV 50. Dieser hat sogar - mit deutlichen Blessuren, aber immerhin - vor 13 Jahren meine Schwägerin überlebt. Vor vier Jahren, nach sechs Jahren Standzeit im Schuppen wiederbelebt - läuft... Vergaser muss nun nochmal intensiver gereinigt werden, ansonsten fit, trotz des Alters. Als ich den SV wiedererweckte, bekam er nach den vielen Jahren natürlich neue Reifen, was der Fiddle wahrscheinlich noch nicht nötig hat. Die alten Reifen allerdings vorsichtig wieder einfahren, die Oberfläche muss wieder "angerauht" werden.

Alles in allem würde ich vorschlagen, in einer Werkstatt den normalen Kundendienst mit Wechsel Motoröl und Bremsflüssigkeit machen zu lassen. Das sollte reichen und ist bezahlbar. Zusätzlich hat sich dadurch ein Fachmann das Teil angesehen und kann Dir seine Einschätzung mittelen.

Das ist dann realistischer, als alle Ferndiagnosen und Wahrsagekugel- Beurteilungen ;-) .

Preis? Inklusive Werkstattdurchsicht z.B. 900,- Euro, siehe http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/sym-fiddle-ii-50-dossenheim/237092008.html

Viel Glück.

Hat es vielleicht einen triftigen Grund gegeben, weswegen die Kiste abgestellt wurde? Z.B. das der Motor nicht mehr lief?

Als Bastelobjekt würde ich 150 Euro zahlen ohne jemals Anspruch zu haben, dass die Kiste irgendwann kostengünstig zum Laufen gebracht werden kann.

Nein gibt keinen Grund. Sie ist einfach nicht mehr gefahren und wurde dann nicht mehr verwendet.