Moin, bei meiner xvs1100 gehen seit gestern die Blinker, das Fernlicht, und die Hupe nicht mehr! Sonst funktioniert alles, hat jemand ne Idee!?

2 Antworten

Kontrolliere die Sicherungen. Geht ein Leuchtmittel (Birne) kaputt geht oft die dazugehörende Sicherung auch defekt. Sicherungen sichern fast immer nicht nur einen Verbraucher ab. Dadurch funktionieren mehrer Verbraucher nicht. ---

Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, aber das ist die wahrscheinlichste Ursache. Falls nicht, nach Überprüfung neu melden. Gruß Bonny

Erstmal danke, mach mich sofort an die Arbeit!

So, die Sicherungen sind alle heil!

@Marcus27

Jetzt wird es etwas schwieriger für jemand, der sich in der Kfz-Elektrik nicht so auskennt. Dir bleibt jetzt kaum etwas anderes übrig, als die einzelnen Kabel durchzumessen. Lass es erstmal mit dem Ohm-Bereich, sondern verfolge das Kabel vom Fernlicht (Fernlicht einschalten) soweit bis Du auf 12V Spannung triffst. Eventuell, wenn nicht vorher erkennbar, auch die Blinkerkabel.

Gehen alle Blinker nicht, oder nur je eine Seite? Hupe erstmal sein lassen. Es ist sicherlich ein "Hauptkabel", was sich später verzweigt durchgescheuert, oder die Kontakte sind oxidiert. Die einzelnen Schalter zuerst zu messen ist Blödsinn. Es gehen nicht der Blinker-, Fernlicht- und der Hupenschalter gleichzeitig kaputt.

Also Kabel und Verbindungen durchmessen. Mit dem Ohmbereich messen lass, da ein Laie auf zu viele Messfehler hereinfällt. Die Spannungssuche ist einfacher und überschaubarer. Gruß und viel Erfolg (Glück wäre falsch, grins), Bonny

@Bonny2

Super, da werde ich dann wohl mal einen Fachmann ranlassen, aber danke dir!

@Bonny2

Übrigens bei allen 3 Schaltern kommt kein Strom an!

@Marcus27

Hätte ich Dir vorher sagen können. Daher auch meine Bemerkung, dass Du die Schalter erstmal vergessen kannst. Die Spannung ist schon vor den Schaltern an einem "Knotenpunkt" nicht mehr vorhanden. Den musst Du finden. Hast Du ein "Verdrahtungsplan" (ein Schaltbild ist etwas anderes, wird aber fälschlicherweise meist so benannt) mit "Explosionszeichnung", ist es ziemlich einfach die Leitungen zu verfolgen. Vorausgesetzt man kann den Plan lesen und verstehen.  Gruß Bonny

@Bonny2

So etwas gibt es bei dem Bike nicht , es ist ein absolutes Custombike(nichts mehr original)!Habe jetzt alle 3 Schalter gelöst, und festgestellt, daß alle 3 miteinander verbunden sind, aber leider sind alle Kabel innenliegend.Dann muß ja eigentlich das Massekabel defekt sein, oder!?

Sind das alle Bedienelemente am linken Schaltgehäuse, die möglich sind? Falls ja, dann ist diese Bedieneinheit vom Stromnetz abgekoppelt, sprich möglicherweise ist der Kompaktstecker abgerutscht.

Das sind insgesamt 4 Einheiten, mein Startknopf sitzt noch mit in der Einheit, und der funktioniert!!!

@Marcus27

Die Antwort von "Geoka" ist gar nicht so verkehrt. Das solltest Du auch mal nachsehen. Der Startknopf hat meist ein separates Kabel, das bei Betätigung Spannung zum Startrelais bring. Der ist nicht mit dem spannungsführenden Kabeln der Lampen/Blinker verbunden. Übrigens ist das Fernlicht auch meist vom Abblendlicht (Fahrlicht) abgekoppelt und extra abgesichert. Das deshalb, weil wenn das Fernlicht ausfällt, das Fahrlicht noch funktionieren sollte (auch umgedreht). Kann schon sein, dass der Stecker abgerutscht ist, oder die Kabel/Stecker keine Spannung durchlassen. Gruß Bonny