Meine Honda CBR 600 F springt nicht mehr an. An was könnte es liegen?

2 Antworten

Ich halte Die Wahrscheinlichkeit eines defekten Limareglers, bzw. abgeschliffener Limakohlen für sehr groß.

Die Batterie kann dabei in Folge ebenfalls Schaden genommen haben, da sie nicht mehr geladen werden würde und es zur Tiefentladung käme.

Es ist unwahrscheinlich, dass nur die Batterie defekt ist, während der Fahrt hätte die Lichtmaschine die Spannungsversorgung übernommen. Da die Lichtmaschine dies wohl nicht getan hat, liegt die Vermutung nahe, dass der besagte Regler oder die Lima selbst defekt ist.

Dadurch kam es zur Tiefentladung der Batterie, sodass diese vermutlich ebenfalls hin sein wird.

Du schreibst beim Starten passiert Garnichts, dies deutet nicht auf einen leeren Tank hin, da dann wenigstens der Anlasser laufen würde.

Die Öldruckleuchte leuchtet naturgemäß, wenn die Zündung eingeschaltet ist, aber der Motor nicht läuft.

Falls besagte Leuchte allerdings bei laufendem Motor geleuchtet hat, kann dies auf mangelnden Öldruck ( ergo: Motorschaden) hinweisen, oder Du hast Dich schlicht geirrt und es handelt sich um die Batterieladungsanzeige, was dann wiederum meine Theorie bestätigen würde.

Also, Motorölstand und Ladungszustand der Batterie kontrollieren, ggf. Batterie 24h ans Ladegerät anschließen. Dann Starten und dabei Lima-Batterieladestrom am Fahrzeug messen.

Möglichkeit 1: Tank leer und durch die Stellung bergab konnt noch gerade etwas Sprit zur Gemischaufbereitung und Motor fliessen und die Lampe war die Anzeige für die Restreichweite?

Möglichkeit 2: Die Öldrucklampe ist angegangen, weil entweder zu wenig Öl drin war oder die Ölpumpe defekt war, was jetzt einen Motorschaden verursacht hat?

Möglichkeit 3: Die Batterie oder Lichtmaschine oder der Regler ist defekt?

Möglichkeit 4: nichts von alledem