Loctitegesicherte Schrauben später nachziehen?

2 Antworten

Hört sich auf den ersten Blick widersinnig an. Es hängt aber von der verwendeten Sorte Loctite ab. Es gibt Arten, die härten vollständig aus - die zerstörst du beim Nachziehen. Es gibt aber auch mindestens eine Sorte, die quasi dauerelastisch ist, und die Schraube nur etwas hemmt. Die kann man zur Not nachziehen, ohne ihre Wirkung total zu zerstören. Das kann bei relativ minderwertigen Schrauben, oder weichen Gehäusematerialien nötig sein, weil sich die Schrauben "setzen" können. Schau also in der Beschreibung genau nach, welche Sorte du verwendest.

Wenn die Schrauben mit Loctitepaste auf dem Gewinde ausgestattet sind, und kein Loctite aus der Tube / Flasche bei gelegt ist, dann gibt die Einbauanleitung die richtige Vorgehensweise wider! Diese Schrauben verwenden wir zu hunderten, und selbst bei 2-3 maligem herausschrauben, hemmt der Kleberfilm das selbsttätige aufdrehen der Schrauben wirksam. Du kannst also mit ruhigem Gewissen die Schrauben zur Kontrolle des Festsitzens des Motorschutzdeckels noch mal nach ziehen!

Auspuff Endtopf ohne Schelle - hält das?

Hallo,

ich musste heute meinen Endtopf abschrauben, jedoch ist dabei das Gewinde am motorrad, wo die Schelle zum befestigen des Auspuffs drankommt, eingerissen.

Heißt: Der Auspuff ist nur mit 3 größeren Schrauben an der Verbindung zum Krümmer fest. Kann ich damit fahren, zumindest für ein paar Tage ohne dass er abfällt/abbricht oder ähnliches?

...zur Frage

Kann sich die Federvorspannung verstellen?

Können sich die Schrauben der Federvorspannung im Laufe der Zeit verstellen durch Vibrationen oder ist eine abnehmende Spannung eher durch alternde Federn zu erklären?

...zur Frage

Wie funktioniert das Motorlagersystem einer Buell?

Hallo, ich habe gesehen, dass der Motor an so einer Art Schubstange hängt, wahrscheinlich um die Vibrationen vom Rahmen fernzuhalten. Trägt der Motor dann gar nicht mit bei dieser Konstruktion?

...zur Frage

Wie viele Vibrationen verursachen die Nockenwellen?

Bei einem Vierzylinder müssten diese doch sicher, auch wenn sie nur mit halber Drehzahl laufen, einiges an Unruhe reinbringen. Ist das immer noch so wenig, dass sie nicht "ausgewuchtet" werden müssen?

...zur Frage

Vibrieren an der Windschutzscheibe beheben

Hatte mal eine ähnliche Frage gestellt. Nun weiss ich dass der Lärm von der Scheibe kommt. Das Vibrieren hört auf, wenn ich meine Hand auf die Scheibe halte. Hat jemand eine Idee wie ich die Scheibe isolieren könnte, OHNE dass etwas dabei von aussen sichtbar wird (Spalt zw. Scheibe und Rahmen)

Habt ihr das problem auch?

...zur Frage

Was ist die Ursache dafür das meine Gabel beim Bremsen vibriert?

Das passiert nur beim Bremsen zw. 90 und 100km/h, sonst rubbelt oder viebriert nichts.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?