Lichtmaschine defekt?

4 Antworten

Erkläre doch lieber, was es für eine Maschine ist.

Es gibt keinen Grund, warum beim einfachen Umfallen die Lichtmaschine kaputt gehen sollte.

Eine Lichtmaschine ist eigentlich ein Elektromotor, der umgedreht als Dynamo funktioniert. Bis auf den Anker sind nur wenige bewegliche Teile drin, die beim Sturz kaputt gehen könnten.

Ich tippe auf einem übergelaufenen Vergaser. Ist die auf die Seite des Seitenständers gefallen? Dann könnte der Killschalter am Seitenständer defekt sein. Kabel am Killschalter am Lenker defekt? Lief der Motor, als sie umgekippt ist?

Normalerweise sind beim einfachen Umfallen selten größere Schäden zu befürchten. Übrigens nicht nur Anfängern kippt die Maschine mal um. Ist mir auch schon passiert. Leider saß ich letztes Mal drauf. Motorrad war nicht kaputt. Kein Wunder, ich lag ja drunter (Grins).

Kläre erstmal ab, was der Grund ist. Dann kann man eher sagen ob der Verkäufer Dich beschissen hat. Vorher oder "Ferndiagnosen" sind immer gefährlich, weil es "Annahmen" sind. Gruß Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moderne Maschinen haben Sensoren die bei umfallen den Motor abschalten.

(Ist mir erst Aufgefallen als mir meine mal umgekippt ist)

->Maschine hinstellen, Zündung aus, 5min warten und wieder starten.

ansonsten siehe Antwort von Bonny2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt, an die Senioren, ähhh, Sensoren habe ich nicht gedacht. Das wäre die beste Möglichkeit. Gruß Bonny

0

Servus

Um die Lima zu testen, ist es nötig, dass der Motor läuft. Dann misst man die Ladespannung, besser den Ladestrom.

Wenn die Kiste auf der Seite liegt, ist eine Diagnose eher nicht möglich.

Wenn man jetzt wüsste, ob das Motorrad einen Vergaser hat, sollte man, steht sie wieder senkrecht, die Schwimmerkammer füllen. Dreht der Starter den Motor, sollte der Motor auch anspringen. Tut er das nicht, würde ich den Bock wieder zum Händler bringen.

Hast Du die Maschine, wie besehen, privat gekauft, braucht es Verhandlungsgeschick.

Grüßle

Ist es ein Geheimnis warum Du Dein Moped nicht nennst? Wie sollen wir Dir helfen wenn Du nicht mal die einfachsten Gegenfragen beantwortest?

Es ist auch eine Art der Höflichkeit, selbst wenn man die Lösung gefunden hat (in den Antworten?), eine kurze Mitteilung zu schreiben. --- Na ja, sicher kommt irgendwann mal eine andere Frage von Dir. Dann erinnert man sich vielleicht an Deine "Höflichkeit". Es gibt eben Menschen, denen hilft man nicht mehr so gerne weiter. :-( Bonny

Tut mir leid, war über längeren Zeitraum krank und nicht in der Lage. Es wäre wirklich schön wenn man nicht sofort urteilt.

Es handelt sich dabei um die Honda nc 700s

0
@motogirl28

Kein Urteil, sondern meine persönliche Meinung. Hättest du gleich in der Frage Dein Motorrad genannt, hätte es keinen Kommentar gegeben.

Trotzdem sind meine Fragen an Dich zu dem Fehler noch nicht beantwortet. Ich habe versucht Dir fachlich nach Deiner Information zu Antworten.

Gute Besserung. Bonny 

0

Was möchtest Du wissen?