Kolben Riefen?

2 Antworten

Möchtest du eine Motordiagnose aus der Ferne, basierend auf ein mittelprächtiges Bild, das einen Bruchteil eines Kolbens zeigt?

Wer diese Gabe besitzt, kann sich eine goldene Nase verdienen.

Fakt ist, 90% der Jungs fahren ihre Motoren nicht gewissenhaft warm (das können die Mädels definitiv besser). Darum halten deren Motoren auch nicht sehr lange. Kommen dann noch sog. Tuningmaßnahmen hinzu, verringert sich die Lebensdauer eines solchen Motors drastisch.

Die Chance einen gepflegten, penibel gewarteten und immer niedertourig warm gefahrenen fahrbaren Untersatz gebraucht zu bekommen, ist sehr gering.

Mit den 19.000 km ist der Zweitakt-Motor mit großer Wahrscheinlichkeit schon am Ende seiner Lebensdauer angekommen und bedarf einer Revision.

Ok trotzdem danke hab bloß gelesen das so nen Kolben der Dt 40 tkm eigentlich locker schafft natürlich nur wenn immer warmgefahren wurde

@lucaheuk

Einen Kolben kann man auch problemlos nach 1.000 km zerstören. Beim Gebrauchtkauf weiß man nicht, wie der Vorbesitzer es behandelt hat.

Aus Erfahrung mit 14 - 20 jährigen Jungs würde ich behaupten, dass es eigentlich keiner einhält und die Motoren alle entsprechend verschlissen sind.

@marty10

Also würdest sagen lieber tauschen ? Egal wie alt ? Dann auch den Zylinder Hohnen?

@lucaheuk

Hast du da irgendwelche Marken die du Empfehlen kannst? Hab bloß von Wössner gehört.

@lucaheuk

Eine Ferndiagnose ist nicht möglich!

Wie die Zylinderwände aussehen und ob man hohnen muss, sieht man erst wenn der Pott zerlegt ist. Wenn Hohnen nicht reicht, dann müsste aufgebohrt werden und ein entsprechender Kolben mit Übermaß verbaut werden.

Das Laufbild der Buchse und Spüren am Kolben lassen dann auch Rückschlüsse zu, wie der Motor behandelt wurde. Mit z.B. Fehlzündungen, zu magerem Gemisch und billigem Öl bekommt man auch jeden Motor zerstört

Kolben gibt's von unterschiedlichen Herstellern. Mancher Motoreninstandsetzer hat eine Kooperation mit bestimmten Herstellern/ Händlern und verwendet diese bevorzugt.

@marty10

Ok danke dann werd ich erstmal auseinander bauen

19tkm erst und der Motor sieht außen schon so aus?