Kennzeichen Größe 125er?

6 Antworten

Wer ein "großes" Motorrad-Kz für die 125er hben will, sollte das auch bekommen, siehe https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_4.html Wenn die Zulassungstelle sich quer stellt, sollte man mit dem Amtsleiter reden und ihn ggfs. zur Nachhilfe in Juristendeutsch schicken: das kleine zweizeilige Kz ist Leichtkrafträdern vorbehalten, die allerdings auch Krafträder sind, für das große Kz gibt es da nach unten keine Einschränkung.

In Artikel 1. d) werden ja die sogenannten "Verkleinerten Kennzeichen" genannt.

Darunter steht, dass es für Leichtkrafträder gedacht ist, 125er sind das ja, es ist also total Gesetzeskonform.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, mit dem Kennzeichenhalter sieht's immer noch blöd aus, allerdings glaube ich dass ein normales Kennzeichen den 130er "Fahrrad" Reifen hinten noch viel mehr betonen würde, was mich auch stören würde :P

Danke für alle Antworten :)

Ich war heute meine 125er Vespa anmelden mit einem vorgefertigten "Verkleinerten Kennzeichen" und der Nummernreservierung mit H-XX0000, also 6 Stellen nach dem Landkreis. Die Dame sagte gleich, dass das gar nicht geht, weil Motorräder immer kürzere Kombinationen bekommen, weil die langen nicht auf die Krad-Kennzeichen passen. Dann sagte ich ihr, dass das aber auf mein Leichtkraftradkennzeichen passt und alles Regelkonform wäre. Da hat sie erstmal in den Bestimmungen geblättert, ungläubig mein Kennzeichen ausgemessen, 2 andere Kollegen gefragt und mir am Ende alles so fertig gemacht. Dann musste sie noch mal genau nachlesen, wo nun die Siegel geklebt werden, aber auch das hat geklappt. Von denen aus hätten die mir also so ein Hochkant-Kradzeichen verpasst. Ich kann mich erinnern, dass im meiner Jugend alle damaligen 80er und später die 125er solche Kennzeichen hatten. Scheint wohl heute je nach Behörde unterschiedliche Standards zu geben, wobei immer beide Versionen möglich sein müssten.

Normalerweise fragt man nach, und kriegt das Große auch.
Die Kennzeichengröße hat nichts mit den Kubik zu tun, sondern sollte meines Wissens nach je nach Kundenwunsch abgegeben werden.

Wie gesagt, explizit gesagt dass ich ein großes will aber es hieß, dass der Gesetzgeber das so vorgibt, bis 125ccm ein Leichtkraftradkennzeichen.

@ApriliaBiker

Vielleicht könntest du ja das große Kennzeichen irgendwo anders machen lassen, und dann damit zur Zulassungsstelle gehen.

Dann müssten dies dir erlauben.

Wenn nicht, is es aber blöd, dann hast du ein Nummernschild ohne Nutz.

Kennzeichen kannst du beim Schildermacher machen was du willst.

Nur wenn die Zulassungstelle sich weigert da die Siegel dran zu machen, kann man nichts machen.

Kommt auch immer auf das Bundesland drauf an. Zulassung das ist Ländersache und  jedes Bundesland hatseineeigenen Richtlinien.

Früher konnte man bei ungedrosselten Moppeds das grosse motorradkennzeichen drauf machen. Seit 2013 ist die 80 kmh-Drossel komplett weggefallen.

Ich wollte das Kuchenblech 255x130 mm nach dem Umbau meiner MZ RT125 jetzt in einem 180x200 mm Kennzeichen wechseln, aber die lassen einfach nicht mit sich reden. Obwohl ich dreimal darauf hingewiesen habe daß in der FZV Anlage 4 steht daß nur Leichtkrafträder und 🚜 etc das 255x130mm Kennzeichen fahren "dürfen" und nicht drin steht "müssen" . Und ich auf die Frage warum andere 125er es fahren unter anderem genau der Typ den ich fahre, natürlich keine Antwort bekam. Sture Bürokraten halt die ihre eigenen Vorschriften nicht richtig lesen können und sich bestätigt fühlen weil sie am längeren Hebel sitzen. Finde ich einfach nur zum kotzen.