Kann man von längeren Autobahnfahrten starke Nackenschmerzen bekommen?

2 Antworten

Das kommt auch auf die Qualität des Helms an. Ich hatte früher einen relativ preiswerten Helm von Vemar, der ab 140 km /h den Kopf hin und hergerissen hat. Die ständige Korrektur geht natürlich voll auf den Nacken. Seit ich den Schubert C2 fahre, sind die Probleme auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten fast weg. Gruss chappmeyledock

Nicht nur beim Autobahnfahren! Dein Helm wiegt ca. 1500 Gramm. Nimm mal eine 1,5 kg Hantel in die Hand und lauf damit eine Stunde rum - und nun stell Dir Deine Halsmuskulatur vor, wenn Du einen ganzen Tag mit dem Motorrad unterwegs warst.

Vielfahrer haben da keine Probleme (allerdings merke ich es auf der Rennstrecke auch, da die Belastung dort deutlich höher ist). Wenn Du im Fitnessstudio bist, nimm Übungen für die Nacken-/Halsmuskulatur in Dein Programm auf. Das hilft!

Was kann ich gegen starke Lastwechsel tun?

...zur Frage

Wie wirkt sich eine zu starke Vorspannung der Gabelfedern in Kurven aus ?

In Bezug auf Schräglage, Aufstellmoment, Fahrbahnkontakt usw.

...zur Frage

LKWs ignorieren Motorräder auf Autobahn?

Ich muss mich mal wieder über den Straßenverkehr auf der Autobahn aufregen. Ich bin neulich mit meiner Suzuki ganz normal mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gefahren in der mittleren Spur und plötzlich wie aus dem Nichts kommt von rechts hinter mir ein LKW angerauscht, zieht an mir vorbei und schert SEHR knapp vor mir ein. Hätte er 5 Meter zurück gelegen, hätte er mich beim Rüberziehen mitgeschliffen.
Das zählt dann wahrscheinlich zu Abstandsverstößen und würde 80€ und einen Punkt machen. (https://lkw.bussgeldkatalog.org/abstand/)

Ich finde vor allem als Motorradfahrer wird man von LKWs überhaupt nicht wahrgenommen. Kommt euch das auch so vor? Echt ätzend.
Wenn ich mal Auto fahre, werde ich wenigstens wahrgenommen von LKWs.

...zur Frage

Habt Ihr schonmal ein Motorrad optisch gut gefunden? Und Fahrtechnisch / Sitzposition war es einfach Mist?

Hab heute ne Yamaha SCR 950 2017 als Leihfahrzeug für die Reparaturdauer bekommen.

Optisch schön Retro, aber Sitztechnisch bringt mich meine Hüfte und Knie nach 30min um...

...zur Frage

Bis zu wieviel km/h ist ein Naked Bike für längere Autobahnfahrten geeignet?

...zur Frage

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen z750 & zx6r

Wegen der Ergonomie bekommt man bei der zx6r rücken bzw. nackenschmerzen??

Danke im Vorraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?