Ist die Gabelverdrehung bei einer Buell-Einscheibenbremse sehr stark spürbar?

2 Antworten

Die BUELL hat ein ganz anderes Problem mit der Bremse. Wird sie im Sport eingesetzt (1.000 km Hockenheim, Bördesprint, 6 Stunden OSL), verbiegt sich die Bremsscheibe, da Sie außen fest ist und sich so nicht weiten kann. Die Teams lösen dies meist mit schnellen Räderwechsel und versuchen in der Dauerprüfung die Bremse vorne sehr zu schonen. Hinweis: Auf der Landstraße gibt es diese Probleme nicht und die Bremse ist eine mächtige!

Hallo traumdeuter, ich bin noch keine Buell auf Tempo gefahren, daher nur eine Vermutung, und die heißt eindeutig ja. Das Drehmoment, welches um die Hochachse entsteht, müsste groß genug sein, die im Vergleich zu anderen mittelsteife Gabel (ebenso die Klemmfäuste) zu verdrehen, wenn auch wohl nur wenig. Vielleicht antwortet ja noch ein echter Bueller.