Kann man nur Neuteile verchromen lassen?

2 Antworten

Es gibt nichts, was man nicht verchromen kann. Wenn es dir Spaß macht, kann man dir sogar einen Apfel verchromen. Schmutz und Fett werden in Säurebädern entfernt, alte Chromschichten ebenfalls (durch Umkehren der Stromfließrichtung)Unebenheiten kann man abschleifen oder, wenn sie tiefer gehen, vorher aufschweißen und dann abschleifen. Vorsicht ist nur bei Weichloten geboten, weil das Weichlot im Säurebad aufgelöst wird.

Du kannst sogar schon alte verchromte Teile die schlecht aussehen neu verchromen lassen. Die Schichten werden entfernt - allerdings muss die Oberfläche ganz glatt sein, da man sonst jede Macke sieht. Chromschicht ist sehr dünn, nicht wie Lack oder Pulver.

Wieso gibt es keine Bremsscheibenschützer mehr?

Bei älteren Enduros und Trialmotorrädern habe ich schon oft Plastikschützer gesehen die rund um die Bremsscheibe und den Sattel liegen und diesen vor Dreck etc schützen. Bei neueren Offroadbikes habe ich das noch nie gesehen! Weiß jemand, wieso die Teile ausgestorben sind? Welche technische Neuerung machte sie überflüssig?

...zur Frage

Auspuff mit Kratzer neu verchromen?

Eine vorherige Frage bringt mich auf eine andere Frage. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Auspuff zerkratzt. Da es ein seltener Auspuff ist, den es nicht mehr für meine Trude gibt (BOS mit ABE) würde ich den sehr gerne neu verchromen lassen. Nun ist die Chromschicht sehr dünn und ich habe die Befürchtung, dass ich da „verchromte Kratzer“ bekomme. Besonders die Krümmer haben tiefe Kratzer. Hat vielleicht etwas Besonderes, ist aber nicht mein Geschmack (grins). Die Kratzer wegpolieren geht nicht wenn die zu tief sind. ---

Hat jemand Erfahrung, womit man die Kratzer, die ja auch hohe Temperaturen (Krümmer) aushalten müssen ausgeglichen und dann verchromt werden können? --- Natürlich könnte ich eine Galvanisation anrufen, aber mir geht es erstmal um Erfahrungsberichte von jemandem der dieses Problem gelöst hat. Gruß Bonny

...zur Frage

Wie reinige ich am besten den Wasserkühler aussen um Insekten etc. zu entfernen?

Da ich keinen Wasseranschluss in meiner Garage habe kann ich nicht einfach einen Wasserschlauch verwenden. Daher Frage ich mich ob Ihr nicht ein paar gute Tipps habt wie ich den Wasserkühler ( natürlich aussen) am einfachsten von Insekten und anderen Dreck befreien kann. Da sonst sich der Kühler mit der Zeit zusetzt und die Wassertemperatur nicht mehr optimal gesenkt werden kann.

...zur Frage

Kann man eine Auspuffanlage mit ABE problemlos eintragen?

Ich fahre eine Auspuffanlage mit ABE, will sie aber trotzdem eintragen lassen (bin da eben ziemlich vorsichtig). Kann man das ohne Probleme machen lassen, oder müssen da auch wieder Messungen etc. gemacht werden?

...zur Frage

Wie kann man eingebrannten Dreck am Zylinderlack wegbekommen?

Hallo, bei meiner Bella habe ich es nicht so mit dem Putzen. Jetzt ist mir aufgefallen, ja ich habe doch geputzt, dass der Dreck auf dem silbernen Lack meiner Zylinderkühlrippen und Zylinderkopf quasi eingebrannt ist. Abwaschen und abbürsten mit Motorradreiniger hat die Sache etwas verbessert, aber trotzdem sind die Dreckspuren nicht ganz verschwunden. Was kann man tun, ohne den Zylinderlack zu zerstören?

...zur Frage

Hartnäckiger Dreck an Speichenfelgen! Wie bekomm ich ihn am besten weg?

Guten Tag :)

wie bereits auf den Fotos gezeigt befindet sich an meinen Speichen und auch an der Bremsscheibe ziemlich hartnäckiger Dreck, den man kaum wegbekommt. Habe es bereits mit Felgenreiniger, Bremsenreiniger und Bürsten probiert, jedoch ohne Erfolg. Wäre sehr nett wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?