Wie verchromt man Aluminium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kannst du alles verchromen. Ich kenne einen Galvaniseur, der hat aus Jux einen Apfel verchromt. Man muß nur eine Zwischenschicht aufbringen, die elektrisch leitet und vor den aggressiven Säuren schützt. Das Problem bei Alu als Trägermaterial ist, daß es viel weicher ist als Chrom und leicht verformt wird. Dann hebt sich die Chromschicht ab, weil sie den Formveränderungen nicht folgen kann.

Wo kann man Kunststoff verchromen lassen?

Ich habe einige Kunststoffteile, die ich gerne in chrom Optik hätte. Wo kann man sowas machen lassen und wie wird das gemacht?

...zur Frage

Motorrad Teile lackieren?

Ich habe eine BETA rr 125 lc und möchte sie optisch ein wenig aufwerten. Dazu gehören natürlich auch die Deckel der Bremsflüssigkeit. Diese kann man füür 70 euro eloxiert kaufen was mir abe rzu teuer ist. Jetzt meine Frage: Kann ich den Deckel(Metall) auch selbst lackieren? Bzw. ist das schwer? Wenn man das auch als Anfänger machen kann wäre es schön das wer schreibt wie genau ich da vorgehen muss. PS: Ich weiß das es niemals so schön sein wird wie eloxiert

...zur Frage

Warum müssen verchromte Rahmen geprüft werden, was macht Chrom mit der Festigkeit?

Ist es die Hitze beim verchromen, die einen Rahmen belasten und sicher machen könnte? Oder warum muss ein Rahmen, der verchromt wird, eine eigenen Abnahme kriegen?

...zur Frage

Alu polieren oder verchromen?

Ich habe vor einige Alu-Teile am Motorrad zu polieren. Ist ja hier auch schon gut erklärt worden. Aber was mir fehlt ist der Erfahrungsbericht von "nachher". Das Alu ist ja der Witterung ausgesetzt. Sicher läuft es mit der Zeit wieder an. Alu zu polieren ist mühsam und macht viel Dreck (Kleinteile, ohne Witterungseinflüsse habe ich schon poliert). Wie lange hält der Glanz. Muss ich später beim putzen wieder polieren, oder hält der Glanz, weil das Alu ja jetzt glatt ist? Einige schreiben, dass man es nachher farblos lackieren soll, andere raten davon ab. Was ist nun besser? Warum soll das Alu nicht lackiert werden? Verchromen wäre natürlich besser, aber da möchte ich nicht so ran. Die Teile werden ja auch innen und an den Dichtflächen verchromt (Bremse, Kardangehäuse). Werden die polierten Stellen, wenn man es gut macht, fast so glänzend wie Chrom? Hat jemand "Langzeiterfahrung" nach dem Polieren? Gruß Bonny

...zur Frage

Kann man nur Neuteile verchromen lassen?

wegen dreck, chemikalien etc.?

...zur Frage

Klemmschrauben für Aluminium Gabelbrücke

Hallo Leute,

ich lasse mir gerade Alu Gabelbrücken fräsen (Alu 7075, wird noch eloxiert) und bin noch am grübeln welche Schrauben ich für die Klemmungen verwenden soll. Es werden unten pro Seite 5 M6 Schrauben und oben jeweils 4 M6 Schrauben rein kommen.

Soll ich Alu 7075 Schrauben verwenden oder Stahl Schrauben?

Bei der Verbindung von Stahl mit Alu kann es zu Kontaktkorrosion kommen habe ich gelesen... von dem her bin ich mir nicht sicher ob Alu Schrauben nicht besser wären.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?