Kann man einen Tank verchromen?

1 Antwort

Natürlich geht das. Ich hatte in den 70´ern auf meiner BMW einen verchromten Hosketank. Sah cool aus. Der brachte aber nur Nachteile. Ständig Fingerabdrücke, Verschmierungen und Dreckspritzer vom Regen drauf. Aber der größte Nachteil ist, dass der Tank derart geblendet hatte, dass ich einen Lederpad drüberziehen musste. Besonders nachts, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben und plötzlich kommt eine Spiegelung von einer Straßenlaterne. Vor kurzen kam eine alte Duc und --- Eine Münch4 !!! an die Brücke. Beide mit verchromten Tanks, die alt und etwas verbeult aussahen. Sah irre aus und war der absolute Hinkucker. Gruß Bonny

Kann man an einem Tank eine Halterung anschweißen, ohne dass der sich verzieht?

Sorgt eine kleine Schweißstelle für so wenig Hitze, dass das dünne Blech des Tanks sich nicht verzieht?

...zur Frage

Alu polieren oder verchromen?

Ich habe vor einige Alu-Teile am Motorrad zu polieren. Ist ja hier auch schon gut erklärt worden. Aber was mir fehlt ist der Erfahrungsbericht von "nachher". Das Alu ist ja der Witterung ausgesetzt. Sicher läuft es mit der Zeit wieder an. Alu zu polieren ist mühsam und macht viel Dreck (Kleinteile, ohne Witterungseinflüsse habe ich schon poliert). Wie lange hält der Glanz. Muss ich später beim putzen wieder polieren, oder hält der Glanz, weil das Alu ja jetzt glatt ist? Einige schreiben, dass man es nachher farblos lackieren soll, andere raten davon ab. Was ist nun besser? Warum soll das Alu nicht lackiert werden? Verchromen wäre natürlich besser, aber da möchte ich nicht so ran. Die Teile werden ja auch innen und an den Dichtflächen verchromt (Bremse, Kardangehäuse). Werden die polierten Stellen, wenn man es gut macht, fast so glänzend wie Chrom? Hat jemand "Langzeiterfahrung" nach dem Polieren? Gruß Bonny

...zur Frage

Können Hageldrücker auch Beulen am Motorradtank rausmachen?

Hab beim Auto von den "Hageldrückern" gehört, die sollen Dullen irgendwie rausziehen können, ohne Spachteln und neue Lackierung. Geht das beim Tank auch, ich hab nämlich seitlich eine Dulle von einem (blöden) Umfaller drin?

...zur Frage

Wie verchromt man Aluminium?

Wie kann man Aluteile verchromen lassen? Geht das wie bei Stahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?