Kann man die Aprilia RSV4 RR drosseln?

3 Antworten

Ich mache es kurz: Vergiss dein Vorhaben.

Sowohl aus technischer Sicht (es macht keinen Sinn so eine Maschine auf 35 kW zu drosseln) wie auch aus rechtlicher Sicht (Fahrzeug darf nach aktuellem Stand mit deutschem A2 nur innerhalb von Deutschland bewegt werden - nach der Gesetzeskorrektur evtl. gar nicht mehr).

Such dir 'nen 600ccm Sportler mit offen auf maximal 70 kW homologiert. Den auf 35 kW drosseln und gut.

Ein 22'000 Euro Motorrad kaufen und es dann dermaßen zu kastrieren implilziert schon an sehr seltsame Gedankengänge...

Eine 125er mit GSX-R 600 Schriftzug wäre weniger peinlich.

Effigies  04.09.2016, 15:09

Such dir 'nen 600ccm Sportler mit offen auf maximal 70 kW homologiert. Den auf 35 kW drosseln und gut.

Da Sportler/Tourensportler im Gegensatz zu Supersportlern nicht an das FIM Reglement gebunden sind , tendiert man da zu etwas mehr Hubraum. 650er, 700er.

Entsprechend haben diese Moppeds auch nen  viel schöneren und drosseltauglicheren Drehmomentverlauf und sind ned solche Drehorgeln.

gaskutscher  04.09.2016, 15:36
@Effigies

Kawasaki hätte was für ihn im Sortiment:

http://www.kawasaki.de/de/products/sportler/2016/er-6f/overview?Uid=098BCV0KCwldDF0JW1xdXFBZCwkOX1EKDl5eX1wMDV8MDQ0

Nein, nicht die 300er Ninja sondern die ER-6F.

53 kW offen, 35 kW ebenfalls erhältlich. 6'300 Euro als Tageszulassung. Sollte also im Budget von jemanden liegen der sich eine Aprilia RSV4 RR kaufen will.

Der Plan: Die Kawa 2 Jahre fahren, dann verkaufen und sich die Aprilia RSV4 RR holen - ohne Drossel. Dazwischen noch den A ohne 2 machen. :)

Natürlich, Fischer, alles geht, nur die Frösch hupfen

Das Standgas ist die maximale Drosselung und dort ungefähr liegt auch die Drosselmarke vom A2. Jetzt muss diese Marke irgendwie in der Lage sein, die ellenlange Übersetzung von Gang 1 bis 2 zu bewältigen, Gang 3 ist dann das Ende. Man spricht in dem Fall vom erdrosseln, macht keinen Sinn und ist bald eh nicht mehr erlaubt.

Grüßle

Man kann alles drosseln, aber es macht keinen Sinn. Denn Anfängertauglich wird die eh nie. Und A2 konform auch nicht.