Kann man den wasserpumpendeckel eines am6 motores mit dichtmasse abdichten?

3 Antworten

Was ist denn die Ursache für die Undichtigkeit?

Wenn der Deckel durch Hitze (Folge von Tuningversuchen) verzogen ist, dann bekommst du diesen weder mit der Papierdichtung noch mit Dichtungsmasse dicht. Deckel inkl. Dichtung gibt's für unter € 20,- neu.

Ein Deckel ohne die Passstifte montiert und die Schrauben nicht verzugfrei und falschem Drehmoment montiert, ergeben auch einen verzogenen Deckel.

Falls das Pumpenrad schon verschlissen ist und Ablagerungen zu sehen sind, dann sollte sowieso ein kompletter Reparatursatz verbaut werden.

Ein kleines Stück/ Fitzelchen Dichtungsmasse in einem Kühlkanal am Zylinder und dein Motor stirbt den Hitzetod und es kann dadurch ein Kolbenklemmer resultieren. Ein kurz blockierendes Hinterrad in einem blöden Moment (Kurve) und du landest mit Glück in der freien Prärie - mit Pech vor dem LKW im Gegenverkehr.

Mit der richtigen Dichtmasse möglich, aber nicht empfehlenswert. Denn die Dichtmasse darf nicht durch Hitze, Wasser/Kühlmittel, Fließgeschwindigkeit zerstört werden und ein erneutes, zerstörungsfreies Abnehmen des Deckels weiterhin sicherstellen und die Wasserkanäle nicht verstopfen.

Inwieweit die reguläre Dichtung den ausrechenden Abstand zum Förderrad herstellt, ist evtl. auch noch relevant, auch wenn es in der Explosionszeichnung keinen Einfluss haben dürfte.

Tu das Bitte NICHT