Kann man den Kühler Pulverbeschichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du die Kühllamellen in Ruhe läßt kannst du mit den Blechteilen des Kühlers machen was du willst. Sie tragen noch nicht einmal 1% zur Kühlfläche bei. Pulverbeschichtung ist aber nicht besonders hitzeresistent und platzt ab, wie schon geschrieben wurde. Es gibt spezielle Lacke, die die Wärmeabstrahlung verbessern und denen die Temperatur nichts ausmacht. Die werden z.B. zum Lackieren von Solaranlagen verwendet.

Hi! Beschichtungen, auch Lackierungen beeinflussen den Wärmedurchgang und die Wärmeabstrahlung schon relativ stark. Dabei ist es weniger die Dicke einer Beschichtung als andere Faktoren wichtig. Ich würde aber my666 recht geben und höchstens dünn besprühen. Vielleicht findest du ja auch speziellen Heizungslack, der Wärme besser abstrahlt. Gruß

Heizungslack strahlt die Wärme nicht unbedingt besser ab sondern verfärbt sich nicht beim Heizbetrieb und lüftet schneller ab als herkömmlicher Lack.

0

Felgen - pulverbeschichten oder lackieren ?

Hallo Community...

Ich habe vor meinen Felgen in neuem Glanz erstahlen zu lassen, zu lackieren! Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir aber geraten das eher nicht machen zu lassen, denn der Kostenaufwand steht im Verhältniss zur Wertigkeit der Maschiene in einem ungünstigen verhältniss, ich solle dabei mit etwa 300 € rechnen (radlager, Rückdämpfer, Arbeit, Pulverbeschichten)..