Kann man den Kühler Pulverbeschichten?

2 Antworten

Solange du die Kühllamellen in Ruhe läßt kannst du mit den Blechteilen des Kühlers machen was du willst. Sie tragen noch nicht einmal 1% zur Kühlfläche bei. Pulverbeschichtung ist aber nicht besonders hitzeresistent und platzt ab, wie schon geschrieben wurde. Es gibt spezielle Lacke, die die Wärmeabstrahlung verbessern und denen die Temperatur nichts ausmacht. Die werden z.B. zum Lackieren von Solaranlagen verwendet.

Hi! Beschichtungen, auch Lackierungen beeinflussen den Wärmedurchgang und die Wärmeabstrahlung schon relativ stark. Dabei ist es weniger die Dicke einer Beschichtung als andere Faktoren wichtig. Ich würde aber my666 recht geben und höchstens dünn besprühen. Vielleicht findest du ja auch speziellen Heizungslack, der Wärme besser abstrahlt. Gruß

hojo1955  07.10.2009, 17:09

Heizungslack strahlt die Wärme nicht unbedingt besser ab sondern verfärbt sich nicht beim Heizbetrieb und lüftet schneller ab als herkömmlicher Lack.