Kann man auch mit kürzeren Stoßdämpfern hinten die Sitzhöhe verringern?

2 Antworten

Auf die Erklärungen brauch ich nicht noch einmal eingehen. Aber einen Tipp aus meiner Erfahrung. Bei meinem Chopper sieht es gut aus, wenn man tief sitzt. Eine flache Sitzbank war schon drauf. Als erstes wurde die Vorspannung verändert, dann kamen gekürzte Federbeine drauf. Nach 2 Tagen alles rückgängig. Die „Mühle“ war derart hart, dass es eine Zumutung war, damit zu fahren. Bei glatter Straßenlage ging es noch. Aber wehe es kamen Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster. Das Fahrverhalten konnte man als „abenteuerlich“ bezeichnen. Ein Schlagloch in der Kurve ist mir Gott sei Dank erspart geblieben. Von Kreuzschmerzen mal abgesehen. Nur wegen der Optik die Gesundheit zu riskieren, ist einfach nur dumm. Habe wieder die richtigen Stoßdämpfer und eine weiche Sitzbank drauf. Sieht gut aus und Tagesreisen mit mehr als 600 km sind keine Seltenheit mehr. Solltest Du die Maschine tieferlegen müssen, weil Deine Körpergröße es verlangt, wechsele lieber das Motorrad. Deine Knochen danken es Dir. Es dauert zwar etwas lange, aber die Schäden kommen mit Sicherheit. Gruß Bonny

Hallo mofafahrer. Bei einem Mofa kannst du das allemal. Bei einem Motorrad wäre ich da zurückhaltend. Mit kürzeren Federbeinen kommst du näher an den Hinterreifen, was den Federweg einschränkt und nicht ungefährlich ist. Deim Einfedern kann der Reifen schleifen und wird dabei innerhalb kurzer Zeit zerstört. Hinzu kommt, dass die kürzeren Federbeine die Lenkgeometrie verändern.