Ist man mit Knie am Boden automatisch schnell unterwegs?

2 Antworten

Hallo bogomil, über die absolute Kurvengeschwindigkeit sagt dies weniger aus. Sicher erfordert das Knieschleifen eine gewisse Geschwindigkeit, die auf öffentlichen Straßen in der Regel schon zu hoch ist. In der Theorie kann man, wenn man den Hang-off-Stil fährt, die Kurvengeschwindigkeit im Vergleich zum klassischen Legen erhöhen, da der Schwerpunkt nach innen gelagert ist und dadurch die Schräglage der Maschine in der Kurve geringer ist. Es gibt aber auch Spezialisten, die setzten sich so extrem ab und strecken das Knie so Richtung Boden, dass es deutlich früher zum prestigeträchtigen Kratzen kommt.

Wenn Du es drauf anlegst, kannst Du auch im Straßenverkehr mit relativ geringer Geschwindigkeit schleifen. Die Geschwindigkeit hat nicht direkt etwas damit zu tun. Sehr schön manchmal in Motorradzeitschriften zu beobachten. Die Angstnippel sind dabei noch weit vom Asphalt weg. Der Nachteil: jeder der fahren kann, weis das Du nur Posen willst und Du machst Dich zum Affen ;-) Und die, die keine Ahnung haben mit Schleifen beeindrucken zu wollen, würde von wenig Rückgrat Deinerseits zeugen. Surftip: http://www.knie-schleifer.de/knieschleifen.html Und guck einfach mal, wann Rossi und Co. schleifen.