Reflex abgewöhnen?

4 Antworten

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/die-zehn-schnellsten-fahrzeuge-der-welt-a-579017-5.html

Servus, also ehrlich, 249,94 schafft meine Wumme nicht, aber auch bei 220km/h laß ich mei Haxerl aufd Rastn.

Mistige Angewohnheit. Zweimal hatte ich das praktiziert, einmal in der Fahrstunde (1971) bei einer Vollbremsung mit Yokohama Reifen Rille am Vorderrad und vorher noch nass gemacht und einmal im Winter, als ein Autofahrer (2007) ohne Blinker die doppelte Linie zum wenden überfuhr. Da prellts einem den Fuß ganz gut. Beide male rutschte das Vorderrad weg, blieb aber sturzfrei. Das Hinterrad fing ich bisher mit den Bobbers (Po) ab, aber bei mäßiger Geschwindigkeit.

Tja, wie gewöhnt man sich das ab? Vielleicht auf Gras? Das Hinterrad leicht kommen lassen? oder nicht so wild fahren, denn da kann dir der Bock kräftig in den Hintern "treten" und man steigt in hohen Bogen ab. dann kann man nur noch

https://youtube.com/watch?v=ot_KalFwY-0

singen.

Grüßle

Angewöhnte Reflexe (Automatismen) sind schwer wieder abzugewöhnen. Sie umgehen die bewusste Ebene im Gehirn (deswegen auch "Reflex") und funktionieren automatisiert (wie Atmen, wie Augen schließen wenn was drauf zu kommt, wie Finger weg ziehen wenn sie auf was heißes fassen..... )

Abtrainieren kannst du sie eigentlich nur durch bewusstes herbeiführen der Situation und bewusstes Gegensteuern des Reflexes "den Fuß nicht auf den Boden stellen" und das wiederholen, wiederholen und noch mal wiederholen, bis zum erbrechen! Sobald du mit einer Situation überrascht wirst, wirst du einen antrainierten Reflex ausführen, der ist tief im Gehirn verankert. Also: Fahr auf einen ruhigen Platz (Parkplatz am Sonntag z.B.) und bring dein HR bewusst zum Rutschen und zwing dich dann, den Fuß auf der Raste zu lassen. Das machst du gefühlte 100000 mal.... das sollte helfen....

Ist eigentlich ganz einfach, du musst dir nur 10 - 20 x die Situation im Kopf durchspielen, solange, bis du es in deiner Vorstellung schaffst, den Fuss nicht auf den Boden zu setzen. Wenn es dir schwer fällt, verlangsame die Szene so lange, bis du den Fuss auf der Raste lässt, dann stell dir die Situation immer schneller vor, bis du es auch dann kannst.

Scheißspiel ! Da musst du aber lange BMX gefahren sein. Ich bin kein Psychologe und daher auch einigermassen ratlos.

Ich bin zwar nicht BMX - Rad gefahren, aber mit Mopeds und Kleinkrafträdern die für Gelände umgebaut waren und die alten Stollenreifen waren so rutschig, dass man auch auf der Strasse immer das kurveninnere Bein in Bodennähe hatte. Ich bin damit auch jenseits der 100 kmh gefahren. In Gefahr bin ich dadurch nicht geraten, aber es könnte trotzdem böse enden.

Mit unseren Holzreifen war das Problem leicht zu lösen. Ich hatte kein ABS in meiner Karre und bin daher regelmässig mit überbremstem Hinterrad in die Kurven gefahren. Dabei kannst du dir das gestreckte Bein mit der Zeit abgewöhnen. Aber mit den modernen Supergrip - Schlappen und ABS baust du höchstens einen Highsider.

Probiers mal wie unsere Moto GP Spezialisten. Die fahren oft bewusst mit abgespreiztem Bein in die Kurve (und zwar abgewinkelt - da kann nichts passieren), das könnte den Reflex unterbrechen.

Blah, blah, blah .........  eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht parat.