Ist es erlaubt mit Kopfhörern zu fahren?

2 Antworten

Aber da hatte ich keine Stöpsel direkt in den Ohren sondern nur solche Pads auf den Ohren liegen. Außerdem ist es meiner Meinung nach etwas anderes wenn man alle 2 Minuten mal den Fahrlehrer eine Answeisung sagen hört, als wenn man sich dauerhaft Musik anhört... ;)

Wie schon öfter hier beantwortet: Grundsätzlich: Es gibt kein Gesetz, dass es verbietet, Kopfhörer zu tragen. Vor kurzem wurde erfolgreich durch ein Gericht festgestellt, dass Kopfhörer (auch große Hi-Fi)im PKW unter bestimmten Bedingungen erlaubt sind: Es darf niemand durch die Musik gefährdet oder belästigt werden(§1 StVO), die Umweltgeräusche müssen wahrgenommen werden, geschlossene Systeme sind dadurch verboten. Anders ist es bei der Personenbeförderung nach der BO-Kraft. Kopfhörer sind für den Fahrer grundsätzlich verboten. Versicherungen werden sicherlich bei einem Unfall Schuld oder Teilschuld feststellen. Gruß Bonny2

Praktisch gleichzeitige Antwort :)