Hallo, ich möchte meinen Hauptscheinwerfer gerne Gelb folieren, würde aber vorher gerne wissen ob das überhaupt erlaubt ist?

1 Antwort

Kann dir das jetzt nicht mit einem Link belegen, aber nach meiner Meinung sind gelbe Scheinwerfer legal, wenn das Fahrzeug mal so (also mit den gelben Scheinwerfern) in Frankreich zugelassen war und dann in Deutschland um/angemeldet wurde, man ist dann also nicht gezwungen, weisse Scheinwerfer zu montieren... eben weil gegenseitig die nationalen Standards anerkannt werden. Einfach so gelbe Scheinwerfer anzubringen (oder gar zu "folieren") ist aber nicht legal.

@deralte

Interessanter Link, besonders dass gelbes Licht die Gefahr von Wildunfällen verringern soll war mir nicht bekannt .. wäre fast ein Grund, es (das gelbe Licht) einzuführen.

@fritzdacat

Auf solche Kommentare habe ich gewartet (Grins). Da ich Nachts im Umland auf "Safari" gehe um mir "Rehbraten" mit dem Bike erlegen, brauche ich das weiße Licht. Dann sind die "Essenrationen" geblendet und können nicht weglaufen.

Nebel und Regen wäre das nächste Argument. Bin "Warmduscher", fahre nicht bei Regen und Nebel. ----- Schlaglöcher bin ich schon seit ca. 40 Jahren erfolgreich ausgewichen und ob die bei gelben Licht besser zu sehen sind, bezweifele ich. Ich habe es lieber hell mit "Weitsicht". ---

Sorry, wir reden hier von einem Motorrad, nicht von einem Auto im "Schmuggelverkehr" durch die sibirischen Wälder. ;-)) Gruß Bonny

@Bonny2

scheint irgendwie ein sehr emotionales Thema zu sein LOL