Ist eine 125er ein gutes Stadtmotorrad für einen Erwachsenen?

2 Antworten

Ich selber fahre auch nur deutlich Leistungsstärkere Maschinen. Aber in der Stadt fahre ich ausschließlich 125er. Ich kann dir da aber eher einen Roller empfehlen, da musst du nicht mehr Schalten und Kuppeln, das ist bei 125ccm ein wenig nervig finde ich. Mit einem 125er Roller bist du in der Stadt unschlagbar, gerade wenn du einen mit gutem Fahrwerk und Bremsen hast.

Mein Garagennachbar, „fliegender Teppich“ genannt, fährt mit seinem Supersportler mehr waagerecht als Senkrecht durch die Kurven. Erst ab 180 Ps fängt für ihn das Motorradleben an. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als in der Garage auch ein kleiner Motorroller stand. Sein Argument war, dass es zum Einkaufen, wie hier schon beschrieben wurde, es nichts Besseres gibt. Unproblematisch, immer einen Parkplatz und genügend Stauraum. Eigentlich ein sehr gutes Argument, was richtig Sinn macht. ----- Nurrrrrr, --- er hat den Roller wieder verkauft, war im selbst in der Großstadt zu langsam.

Mein Fazit daraus: Wenn Du ein normaler Fahrer bist, sicher zu empfehlen. Bist Du auch ein „Rasetot“, wirst Du nicht zufrieden sein. Für mich wäre es eine Qual. Ersten habe ich Packtaschen an meiner Chopper und leider bin ich meist sehrrrr zügig in der Stadt unterwegs (noch darf und kann ich). :-)) Gruß Bonny

Für Berliner Verhältnisse kann ein 125er auch etwas zu langsam sein, wenn man erst einmal eine Weile Stadtautobahn fahren muss. Dort gilt Tempo 100 ja nur als unverbindliche Empfehlung

@BMB201

Nein. ---- Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Bei Nässe stellenweise 60 km/h.

Selbst die Avus ist mit Geschwindigkeitsbegrenzungen übersäht. Mal 80, mal 100, mal wider 80 u.s.w. im Wechsel. Blitzer und viele Zivis sorgen dafür, dass nach einer Begrenzung das Geld in Richtung Senat fließt. Gruß Bonny

@Bonny2

Ach dann haben die die Geschwindigkeit soweit runtergeschraubt, dass auch Bundesbeamte nicht überfordert sind?. Ganz früher konnte man sich auf der AVUS nach der Transitbegrenzung nochmals austoben.