Ist ein Stoppie oder Wheely schlecht für das Motorrad?

3 Antworten

Hundertprozentig kann ich es nicht sagen, aber ich denke, dass die Motorräder, mit denen das möglich ist, schon dafür ausgerüstet sind und auch noch ganz andere Strapazen aushalten müssen, also "von Natur aus" recht robust sind.

Grundsätzlich sind normale Motorräder für eine solche Belastung zwar nicht gebaut, sie halten diese jedoch ohne größere Probleme stand. Bei häufigen Wheelie´s oder Stoppie´s werden manche Teile wie Lenkkopflager, Kette, etc. stärker belastet, was zu einem höheren Veschleiß führt. Generel gilt jedoch das eine gelegentliche Überbelastung dieser Teile nicht Schädlich ist, jedenfalls nicht Schädlicher als eine Vollbremsung oder ähnliches.

Es ist wie bei vielen Dingen des Lebens: Wird eine Sache übermäßig belastet, geht sie auch früher kaputt. Also, ein Motorrad hält diese Aktionen sehr gut aus, nur müssen die Teile schon viel früher ausgetauscht werden als bei normaler Nutzung.

Belastung des Lenkkopflagers

Normalerweise - davon gehe ich aus - sind alle Teile eines Fahrzeuges und deren Lebensdauer auf eine ordnungsmäßige/normale Belastung hin ausgelegt. Wie wirken sich eigentlich "Stoppies" und ähnliche Stunts auf die Lebensdauer von Teilen wie Gabel und Lenkkopflager aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dadurch einwirkenden zusätzlichen Kräfte die Lebensdauer nicht beeinträchtigen.

...zur Frage

Als Laternenparker nicht einwintern?

Gibts Leute hier die Laternenparker sind und nicht einwintern, weil sie auch im Winter an und an mal fahren wollen? Was kann passieren wenn es draußen steht?

...zur Frage

Wieso manchmal Stoppie und manchmal Blockade?

Die Yamaha W250X, die ich für einen Tag hatte (Werkstattaufenthalt) hat einen Stoppie nach dem anderen hingelegt, wenn man etwas heftiger gebremst hat. Bei meiner Maschine blockiert hingegen das Vorderrad, wenn man kräftig am Kabel zieht. Bei beiden Situationen ist ja das Maximum an Bremskraft erreicht, bevor entweder der Überschlag droht oder der Reifen wegrutscht. Wenn die Anlage meiner Maschine jedoch stark genug ist, um das Vorderrad zu blockieren, wieso kommt dann kaum ein Stoppie zustande, und bei anderen Maschinen dagegen sehr oft?

...zur Frage

Kann man einen Stoppie an nur einem Tag lernen?

oder sollte man sich dafür etwas mehr zeit nehmen?

...zur Frage

Darf ich eigentlich einen wheely auf öffentlichen Straßen machen?

Frage steht offen. Danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?