Ist ein Stoppie oder Wheely schlecht für das Motorrad?

2 Antworten

Ich habe zu dem ganzen Thema wie schädlich Wheelies jetzt wirklich sind und was sie alles an deinem Motorrad kaputt machen, mal ein Video gemacht

Bei Interesse einfach reinschauen

Liebe Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=SbN1U-i74r4

Grundsätzlich sind normale Motorräder für eine solche Belastung zwar nicht gebaut, sie halten diese jedoch ohne größere Probleme stand. Bei häufigen Wheelie´s oder Stoppie´s werden manche Teile wie Lenkkopflager, Kette, etc. stärker belastet, was zu einem höheren Veschleiß führt. Generel gilt jedoch das eine gelegentliche Überbelastung dieser Teile nicht Schädlich ist, jedenfalls nicht Schädlicher als eine Vollbremsung oder ähnliches.