Ist DOT 5 Bremsflüssigkeit genau so aggressiv zu Lacken wie die glykolbasierten DOT 3,4 und 5.1?

2 Antworten

Hi kontosieben, mein Wissensstand ist, dass DOT5 freundlicher zu Lack und den meisten Kunststoffen ist. Allerdings darf man es nur in dafür ausgelegten Bremssystemen nutzen, aber das weißt du ja sicher.

Bel-Ray bietet so eine Bremsflüssigkeit an, welche den Lacken und Dichtungen nicht´s mehr anhaben kann. Also bei mir ist der Bremsflüssigkeitswechsel trotz aller "Versprechen" der Hersteller immer ein Wagnis. 1 Tropfen auf den Lack und ich komme in Panik! Man lernt nur aus Erfahrungen - darum halte ich immer Wasser und einen Putzlappen bereit. Sicher ist sicher. Gruß hj-austria