Suzuki GSX 600 F Bj.1995 nur mit großem Kraftaufwand auf Haupt/Mittelständer zuhiefen

2 Antworten

Normaler Weise hilft ein kräftiges treten auf den Hauptständer mit einem gleichzeitigen hochziehen am Rahmen oder ähnlicher Griffmöglichkeit die Maschine aufzubocken.

Das sollte mit ein wenig Übung relativ leicht möglich sein, wenn nicht, machst Du was falsch oder es ist wirklich die "Geometrie" des Mopeds ungünstig verändert worden.

Früher hatten fast alle Mopeds einen Hauptständer und jeder Biker hatte genug Übung um sein Moped hoch zu wuchten, heute sind fast nur mehr Seitenständer in Verwendung und kaum einer kann wegen mangelnder Erfahrung sein Moped aufbocken.

Das sehe ich immer wieder an diversen Treffs und freue mich diebisch wenn ich dann ganz lässig helfen kann.

Vermutlich wurde das Fahrwerk vom Vorbesitzer tiefergelegt. Prüf das mal. Dann stimmt der Hebel nicht mehr und das Aufbocken wird sehr schwer. Kann man nix machen; den Seitenständer kann man wenigstens kürzen. Ggf. kannst Du sie ja wieder auf Normalmaß höher legen oder noch höher; bist ja ziemlich riesig. Dann geht das Aufbocken wieder leichter. Gruß Wolfgang

Der "Riese" ist der Stiefvater, nicht der Fahrer...