Ist die Beschleunigung bei einer 390ccm (z.B. KTM rc 390 - 5,5s -100) Maschine gleich als bei einer gedrosselten 600ccm (z.B. CBR 600 RR - 3,2s -100) Maschine?

3 Antworten

Hallo.

Deine Duke ist schon in Ordnung. Die macht doch irre Spaß und ist handlich wie nix... Es gibt immer schnellere Motorräder als in Deiner Leistungsklasse. Und eine gedrosselte CBR 600xy verhält sich garantiert nicht so "lebenslustig" und unkompliziert wie Deine Duke.

Aus dem Leben: Es gäbe sicher ein schnelleres Auto, als meinen 308er Peugeot (z.B. Peugeot RCZ, Porsche, Lamborgini, Ferrari), aber die sind alles andere als bequeme Alltagsfahrzeuge, Lastenmulis (Hund, Motorradanhänger, Kletteraurüstung zu Viert). Es gäbe auch ein Beispiel mit einer Freundin und Pamela Anderson / Taylor Swift o.ä., aber das diskutiere ich jetzt lieber nicht ... ;-))

Die 390er Duke ist ein heißes Wetzeisen und wenn Du mal durch die Bewährungsjahre durch bist, kann ich gut die 690er Duke empfehlen - die habe ich heute wieder zum Kurvensuchtln durch den Bayerischen Wald gejagt. Super. Bis dahin sei zufrieden mit der Twen- Duke (siehe oben).

Servus, Stefan

Timmelsjoch - (A2 Führerschein, Beschleunigung)
Spider  06.09.2015, 18:27

Vielen Dank für's Sternderl. Wenn Du mit der 390er Duke so richtig vertraut bist, wirst Du merken, dass man mit der richtigen Fahrtechnik ganz viel wett machen kann: Gerade das Kurvenfahren können viele nicht so richtig, fahren mit Volldampf drauf zu, müssen dann rel. brachial runterbremsen und sich erst in der Kurve neu sortieren. Besser, man nimmt bei zeiten Gas weg, korrigiert die Geschwindigkeit ggf. vor der Kurve noch geringfügig und nimmt den Schwung mit in die Kurve. Am Scheitelpunkt der Kurve kann man schon wieder Gas geben und aus der Schräglage raus beschleunigen. Mit Gefühl und es wird immer besser. Ich nenne das "Kurven- Carving". Gerade, wenn Leistung nicht im Übermaß vorhanden scheint, ist man so richtig flott.

Gute Fahrt, Stefan.

Fast. Ich fahre eine ZX6R auf 48ps und brauch von 0 auf 100 knapp 5 Sekunden. Ich denke die CBR wird genau so schnell sein.

nein nein .. die 3,2 s. sind die ungedrosselten Angaben.. aber glaubst du dass eine gedrosselte oder eine angepasste Maschine sich besser eignet für den a2?

Nachbrenner  03.09.2015, 12:20

die KTM, sie kann frei atmen, ist immer besser

Bonny2  03.09.2015, 14:49

Mach erst mal den Führerschein, dann versuche zügig und unfallfrei von einer Kreuzung zu kommen. Da hast Du schon genug zu tun.  Nächstes Jahr reden wir dann über Beschleunigungen mit dem Motorrad weiter. Gruß Bonny.