Ist denn ein Ölkühler unbedingt notwendig ?

2 Antworten

Wenn der hersteller in der Serienfertigung einen Ölkühler einbaut dann kannst du davon ausgehen, daß er zumindest in Extremsituationen auch nötig ist. Ohne Notwendigkeit baut kein Hersteller so ein teueres Teil ein. Ob ein Ölkühler nötig ist, hängt von der Konstruktion, dem technischen Konzept und dem daraus resultierenden wärmehaushalt des Motors ab. Manchmal kann man auch aus Platzgründen den Wasserkühler nicht groß genug bauen, und muß ihn durch einen Ölkühler unterstützen. Fazit: wenn er serienmäßig eingebaut wurde, dann ist er auch nötig, du bis wohl nur durch Zufall selten oder nie in den kritischen Bereich gekommen.

Ich glaub wettergott meint das, dass da evtl ein Thermostat drin ist und das dann defekt geht. Normalerweise muss man dann das Teil komplett austauschen. Ein Ölkühler ist ein einziges Thermostat oder so. Überzeugt bin ich auch nicht wirklich, dass man das Teil braucht.

Ein Thermostat sitzt nicht im Ölkühler sondern (sofern vorhanden) in der Zuleitung. Meist aber direkt am/im Motorblock.

Wenn Du ihn nicht brauchst, schraub ihn einfach ab. Spart 1kg - mach danach einen Vollgastest um zu prüfen, in wie weit die Gewichtsersparnis sich auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt ;-)