Oldtimer Motorrad Lichtmaschine Bosch Magnet 6V

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motor aus, Batteriespannung messen. Nun Motor an und bei erhöhtem Standgas die Ladespannung messen (Licht alles aus). Die sollte bei einer 6V Gleichspannungslichtmaschine (davon gehe ich aus) um die 7 – 7,5 V sein. Jetzt das Licht einschalten. Wie weit bricht die Spannung zusammen? Das Fahrlicht vorne ausschalten (Birne entfernen) und nur bei hinteren Beleuchtung messen. Bricht die Spannung nun auch zusammen? Alles gemessen an den Batteriepolen. Diese Messungen würde ich zuerst machen. Jetzt hast Du erstmal einen Eindruck, ob die Lima arbeitet. Es können ja noch andere Fehler sein. Grade bei den „Veteranen“ sind oxidierte Kabelverbindungen, abgeknickte Kabel und andere Fehler auf Grund der Alterung nicht so selten. Melde Dich wieder wenn Du alles durchgemessen hast. Dann sehen wir weiter. Bekommen wir schon hin. Gruß Bonny

Habe ich heute bereits gemacht! ca. 7 Volt Leerlauf ohne Licht , 6,2 Volt nur mit Standlicht und Rücklicht (je 3Watt), 2,6-3,2V wenn ich das Abblendlicht (15W und 3Watt) dazunehme! Habe heute meine 4 Spulen (2 Reserve) in allen Variationen durchprobiert dachte es könnte ja eine defekt sein aber leider Fehlanzeige! (Sch....arbeit jedesmal den Magnetteil abziehen usw...) Lichtschalter ists auch nicht denn wenn ich die Stellung mit Standlicht und Aufblendlicht vertausche ist das selbe die 6Volt 15/15Watt glimmt nur! zur Info da Ding hat keine Batterie habe die Messung an der Durchführung durch den Motor gemacht und oben an der Lampenfassung! ???

0

Kaufberatung: Suche Motorrad mit speziellem Anforderungsprofil?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Motorrad mit folgendem Anforderungsprofil:

-Für meine Größe geeignet (1,88m)

-zwischen 80 und 110ps

-Alltagstauglich, kleine Tagestouren. Keine Reisen.

-max. 200kg Gewicht

-max 4500 EUR

-ABS

Kleinanzeigen habe ich schon gefühlt 100x durch. Ich weiß, dass es für mich das perfekte Bike nicht gibt. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps, welche Motorräder noch in Frage kommen würden. Der Markt ist ja schon sehr unübersichtlich.

Gefahren (G)/besessen (B) habe ich bis jetzt folgende Motorräder:

-Kawasaki ER5 (B)

Erstes Motorrad. Günstig erstanden und nach zwei Jahren wieder verkauft. War von der Geometrie nicht passend.

-Yamaha Fazer FZS600 (B)

Zweite Maschine. Tolles Bike. Im Grenzbereich habe ich mich jedoch nicht sicher gefühlt, da die Bremsen m.E.n. zu schnell blockieren. Gefühlt war mir dort der Schwerpunkt zu weit oben, so dass die Fazer sich nach der Kurve wieder schnell aufgerichtet hat. (K.A. ob das so Sinn macht)

-Yamaha XT600 (B)

Fahre ich heute als reines Sonntagsbike zum Brötchen holen und für kurze Strecken.

-Yamaha XJ 1300 (G)

Dicker Schinken. Sitzposition und Handling waren sehr angenehm. Gewicht und Leistung jedoch zu hoch.

-BMW F800R (G)

Hat mir bis jetzt am besten gefallen. Angenehmer Schwerpunkt, ABS, Handling etc. Top. Gebrauchtpreis knapp über meinem Budget.

-BMW F650GS (G)

Alltagstauglichkeit, Handling und Sitzposition Top. Optik gefällt mir leider gar nicht und hat mir zu wenig Leistung.

-KTM Duke 4 (G)

Bedingt Alltagstauglich. Handling, ABS und Sitzposition empfand ich als angenehm. Ist für meine Größe grenzwertig.

Vielen Dank für eure Zeit und Tipps.

...zur Frage

Motorradfahren mit Köpfhörern??

Ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist mit Kopfhörern Motorrad zu fahren. Einige sagen dies und andere das. Würde mich über Antworten freuen. Danke

...zur Frage

Kaltstartproblem Derbi Gpr 125?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Meine 2010er Derbi Gpr hat vorallem Probleme beim Kaltstart. Erst nach ca. 4-5mal, 5-10 sek Kurbeln kommt es zu einer Zündung. Geht sie kurz mal an geht die Drehzahl bis 3000rpm hoch fällt nach einigen Sek. so stark ab, dass sie wieder ausgeht. Nachdem sie ein bisschen Temperatur aufgenommen hat kann sie eine Drehzahl von ca. 2600rpm halten (sollten zwischen 1600+-50rpm sein laut Handbuch). Verstellt man die Leerlaufdrehzahl kann man sie für einige Zeit auf dem Sollwert stabilisieren. Startet man sie aber erneut geht sie entweder auf Grund zu niedriger Drehzahl aus oder läuft wieder auf zu hoher Drehzahl.

bin für jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Was ist eine Suzuki GS450 S Bj.: 1983 noch wert?

Die Maschine hat bereits das Oldtimerprädikat und ist verdammt selten,also wenn irgendjemand weis, was die wert ist, wär ich seh dankbar.

...zur Frage

Motor setzt aus

Ich habe ein Problem mit meiner alten 150ccm Sachs Baujahr 1952. Der Motor springt wenn er kalt ist super an, doch wenn sie mal 10 minuten gelaufen ist und der Motor warm ist springt sie nicht mehr an. Mein 2tes Problem ist dass der Motor bei vollgas aussetzt. Im Leerlauf läuft er allerdings super.

Weis jemand von euch vllt. woran dass liegen kann?

Mfg DucBiker00

...zur Frage

Ist es nicht einfacher, heute ein Oldtimermotorrad zu fahren als ein neues Motorrad ?

Ist es nicht einfacher, heute ein Oldtimermotorrad zu fahren als ein neues Motorrad ? Bei den alten Teilen ist es so, dass man keine Blinker braucht und auch keine Probleme mit der Lautstärke hat. Auch finde ich es besser, beim TÜV - ist alles gleich erledigt ! Was meint Ihr dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?