Ist das Rauchen während der Fahrt auf dem Motorrad eigentlich verboten?

1 Antwort

Es gibt kein Gesetz, dass Rauchen auf dem Motorrad verbietet. Das einzige Gesetz, was rauchen am Steuer verbietet, ist die BoKraft. Diese gilt nur für den Personenverkehr (ÖPNV, Reisebusse, Taxen). Aber lieber heartlight, Du begibst Dich auf dünnem Eis. Nach §1 StVO (….niemand gefährdet….). Es kann durch den Funkenflug zu einem Unfall kommen. Jeder Richter wird Dir mindestens eine Teilschuld bestätigen. Und dann kommt noch die Versicherung. Wie die Rennleitung darauf reagiert, wenn die das sieht, ist eine Ermessensfrage. Ich bin mal eine kurze Strecke aus Spaß b.z.w. Übermut mit einer brennenden Pfeife (bin Pfeifenraucher, man kennt mich nicht ohne) an unserem Bikertreff vorbei gefahren. Nachher hatte ich viele kleine Brandlöcher auf meinem Hemd. Gruß Bonny2

Moin Bonny, dann kennst Du auch all die kleinen Löcher im Auto, nur weil das Schiebedach auf war!! Deshalb habe ich beim Mopedfahren häufig eine "LEERE" Pfeife im Gesicht! MfG und gut smoke, 1200RT

0

Woran kann es liegen dass mein Roller bei Regen nicht anspringt?

Ich habe einen Peugeot V-Clic Roller der neuerdings Probleme macht wenn das Wetter zu feucht ist. In letzter Zeit passiert es mir häufiger dass er bei Regen entweder gar nicht anspringt oder während der Fahrt plötzlich ausgeht.Ich hatte ihn deswegen mehrere Male hintereinander in der Werkstatt.Dort sind die Zündkerzen erneuert und die Batterie geladen worden.Aber das Problem besteht weiterhin.Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?Früher ist er ja bei jedem Wetter zuverlässig gewesen.Da ich beruflich auf den Roller angewiesen bin wäre ich für jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Fahrt ihr mit Handschuhe

Ich weiß das es eine Dumme Frage ist, aber da ich in letzter Zeit ziemlich oft Motorradfahrer sehe die keine Handschuhe anhaben. Wollte ich euch mal fragen ob jemand unter euch ist der auch ein "nicht tragender Handschuhträger ist"?

...zur Frage

Motorradgruß 125

Hallo, mir ist auch aufgefallen das immer weniger Motorradfahrer grüßen, nun ist es so das ich eine Honda Varadero 125 fahre, diese sieht auf den ersten Blick nicht wirklich wie ne 125 aus sondern wird oft für etwas größeres gehalten.

Wie gesagt werde ich aber in letzter Zeit weniger gegrüßt liegt es vieleicht dran das viele Motorradfahrer inzwischen wissen das es nur ne 125 ist??

und noch ne Frage, grüsst ihr auch Motoräder selbst wenn ihr seht das es nur ne 125 ist??

...zur Frage

Unruhe im Lenker bei der Fahrt - was ist da los?

Ich habe seit ein paar Tagen ein leichtes Zucken im Lenker während der Fahrt? Kann es sein, dass beim aufziehen eines neues Vorderreifens ein Montagefehler aufgetreten ist?

...zur Frage

Grüßen unter Motorrad fahren?

Ist es jetzt Neu das man sich nicht mehr mit Hand sondern mit dem Fuß Grüßt (einfach linken Fuß heben) wenn man sich sieht unter Motorradfahrer?

Ist mir in letzter Zeit oft auf gefallen.

Oder ist es nur im Ö-Land.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?