Ist das Rauchen während der Fahrt auf dem Motorrad eigentlich verboten?

1 Antwort

Es gibt kein Gesetz, dass Rauchen auf dem Motorrad verbietet. Das einzige Gesetz, was rauchen am Steuer verbietet, ist die BoKraft. Diese gilt nur für den Personenverkehr (ÖPNV, Reisebusse, Taxen). Aber lieber heartlight, Du begibst Dich auf dünnem Eis. Nach §1 StVO (….niemand gefährdet….). Es kann durch den Funkenflug zu einem Unfall kommen. Jeder Richter wird Dir mindestens eine Teilschuld bestätigen. Und dann kommt noch die Versicherung. Wie die Rennleitung darauf reagiert, wenn die das sieht, ist eine Ermessensfrage. Ich bin mal eine kurze Strecke aus Spaß b.z.w. Übermut mit einer brennenden Pfeife (bin Pfeifenraucher, man kennt mich nicht ohne) an unserem Bikertreff vorbei gefahren. Nachher hatte ich viele kleine Brandlöcher auf meinem Hemd. Gruß Bonny2

Moin Bonny, dann kennst Du auch all die kleinen Löcher im Auto, nur weil das Schiebedach auf war!! Deshalb habe ich beim Mopedfahren häufig eine "LEERE" Pfeife im Gesicht! MfG und gut smoke, 1200RT

0

ich rauche immer während der Fahrt (Hohem Windschild und Klapphelm sei Dank), es ist definitiv NICHT verboten. Autofahrer dürfen es ja auch....

Es verbietet sich von selbst. Barry Sheene hatte sogar vorne im Helm ein Loch für die Zigarette. Er starb vor wenigen Jahren noch relativ jung an Krebs.

is absolut nich verboten, rauch immer beim fahren, iss absolut cool

Was möchtest Du wissen?