Ist Musikhören während des Rollerfahrens eigentlich verboten ?

1 Antwort

Es gibt kein Gesetz in der STraßenverkehrsordnung das dir verbietet Musik per Köpfhörer zu hören. Weder im Auto noch auf dem Motorrad. Du musst nur darauf achten dennoch en Verkehr im Auge zu behalten (Polizei, Einsatzkräfte) Zur Strafe kann es nur kommen wenn ein Gutachter feststellt das ein Unfall vermieden werden hätte können wenn du nicht Musik gehört hast. Ansonsten gibt es kein Rechtsmittel gegen Musik hören

@SirMixalot:

Es gibt kein Gesetz ... das dir verbietet Musik per Köpfhörer zu hören.

Das ist falsch.

Du darfst allenfalls einen Ohrhörer "drin" haben - sonst gibt es Ärger mit der Rennleitung.

0

Musikhören mit Kopfhörer bzw. Helmlautsprecher verboten, mittels Boxen in der Verkleidung erlaubt?

Ist so die aktuelle Gesetzeslage für das Motorradfahren richtig zusammengefasst ?

...zur Frage

Motorrad eventuell zu groß?

Hallo, da ich noch ein ziemlich Anfänger in Sachen Motorrad bin und bald meinen A1-Führerschein anfange (Sommerferien), weiß ich jetzt immer noch nicht welches Motorrad genau ich mir zu legen soll. Es soll auf alle Fälle KEIN Roller sein, denn dann hätte ich mir den A1 auch sparen können und stattdessen AM machen können. Nun zu meiner Frage... Ich habe mich erst für die KTM Duke 125 entschieden, da ist mir aber aufgefallen, dass die Sitzhöhe etwas zu groß für mich (160 cm) ist. Die Sitzhöhe beträgt bei diesem 85 cm. Zum Glück ist bei mir in der Nähe ein KTM-Händler bei dem ich mich auch selbst mal auf die Bikes setzen kann war aber dort noch nicht.Bei dem Roller von meinem Vater beträgt sie 76 cm, also knapp 10 cm niedriger, und bei dem komme ich so einigermaßen mit meinem ganzen Fuß auf den Boden.

Kennt jemand Alternativen wie man möglicherweiße die Höhe etwas niedriger machen kann? Oder etwas kleinere Bikes wie die Duke? Mein Vater meinte lieber keine Sportler, denn mit denen kann man besonders als Anfänger schwerer lenken.

...zur Frage

Warum sind Kopfhoerer, also ist Musikhoeren, beim Motorradfahren verboten?

Ich habe mich das schon laenger gefragt. Denn mit gewissen Maschinen hoert man sowieso nichts an Hupen, oder Geschrei, geschweige denn mit Fahrtwind! Also ist fuer mich dieses Gesetzt ein wenig sehr eigenartig. (Doch das ist nicht das einzige, uebrigends) Habt ihr dazu eine Meinung, oder kann mir das jemand mal erklaeren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?