HSN/TSN Honda CB 125R?

4 Antworten

Für eine Motorradversicherung benötigst du keine HSN/TSN.

Wenn du die Angebotsrechner der Versicherer verwendest, musst du dort in der Regel den Hersteller, Typbezeichnung und Leistung eintragen, sowie deine persönlichen Daten.

Abschließen würde ich die Versicherung auch erst, wenn ich das Motorrad gekauft habe, denn im Worst Case stehst du da und zahlst für eine Versicherung für die du gar kein Motorrad hast. Die eVB brauchst du erst wenn du das Motorrad auf dich zulässt, vorher nicht.

Wenn du dir Gedanken darum machst, dass du das Motorrad nicht ohne Versicherung mitnehmen kannst, rede vorher mit dem Verkäufer. Vielleicht lässt er dich das Motorrad mit seiner laufenden Versicherung noch mitnehmen und du meldest es sobald wie möglich um, oder eben nicht, dann lässt du es stehen, meldest es auf dich an und kommst halt einfach wieder. Sollte dir der Verkäufer nämlich das Fahren mit seinem Kennzeichen untersagen, hilft dir auch die eVB nicht weiter. Und Zulassen kannst du es auch erst, wenn du den Brief in der Hand hälst (also gekauft hast).

Solltest du die Versicherung über ein Vergleichsportal abschließen wollen, würde ich dir raten, auf den Websites der Versicherungen direkt zu schauen. In der Regel werden bei Vergleichsportalen die teuersten Tarife angezeigt (da höchste Vermittlungsgebühr für den Vermittler). Solltest du auf einem Vergleichsportal ein günstigeres Angebot derselben Versicherung finden, lohnt es sich auch in direkten Kontakt mit der Versicherung zu gehen. Die bieten es einem oftmals sogar nochmals günstiger an, da sie sich dann die Vermittlungsgebühr sparen können.

Außerdem sind einige Versicherungen, wie z.B. die HUK Coburg auf Vergleichsportalen gar nicht vertreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist auch gut, dass die HUK-Coburg nicht auftaucht, denn die haben es immer noch nicht geschafft, vernünftige Bedingungen für Motorräder anzubieten!

Ein Gruß von einem Versicherungsmakler.

0

Erst Kauf, dann eVB, dann zulassen, dann Schein zur Versicherung.

Steht im Fahrzeugschein.

Den gibts ja noch nicht! Erst Versicherung (dafür die HSN/TSN), dann Kauf, dann Fahrzeugschein.

0
@JensR

Erst Kauf, dann eVB, dann zulassen, dann Schein zur Versicherung.

0

Was möchtest Du wissen?