Honda xr 600 Ankicken?

2 Antworten

Da hast du dir aber was vorgenommen. Eine 600er Single ohne E-Starter ist was für Puristen.

Ich kenne diesen Typ nicht speziell, aber viele dieser Motorräder hatten Starthilfen eingebaut, zB so genannte Ventilheber. Schau mal nach, ob deine Maschine so ein Teil hat. Damit wird beim Kompressionstakt das Auslassventil kurz etwas angehoben. Damit sinkt die Verdichtung und der Motor lässt sich leichter durchdrehen.

Der beste Zeitpunkt für das Starten ist der Punkt kurz vor OT im Kompressionstakt.

Finden kannst du ihn dadurch, dass du den Kickstarter kurz hintereinander mehrfach drückst. Du musst dabei darauf achten, dass der Kickstarter immer unten bleibt und nicht etwa nach oben schnappt, weil du dann einen ungünstigen Winkel hast

Du wirst nach mehrmaligem Kicken bemerken, dass der Widerstand immer höher wird. Das kommt daher, dass du gegen die Verdichtung den Kolben nach oben Richtung OT drückst. Wenn du bemerkst, dass der Widerstand kaum noch zu überwinden ist, ist es Zeit zum Starten. Du solltest dabei darauf achten, dass der Kickstarter dabei etwa auf 45 ° steht.

Nun nimmst du alle Kraft zusammen und drückst mit einem kräftigen Tritt den Kickstarter nach unten.

Wenn alles in Ordnung ist, sollte sie jetzt anspringen.

Wenn  nicht - nochmal versuchen, aber drücke niemals einfach so auf den Kickstarter ohne den Motor vorher auf "Vorverdichtung" zu kitzeln. Mit roher Gewalt geht bei einem großen Eintopf NICHTS - du wirst immer den kürzeren ziehen..

Die (Ur-) XT 500 war noch gemeiner. Meine XL 500 R war immer brav. Keine Probleme, aber das Procedere - puh, schon so lange her...

Kickstarter langsam nach unten, bis der Kolben langsam gen OT wandert. Dann Kickstarter  wieder hoch lassen und mit Kraft nach unten kicken. Dabei das Gewicht auf dem kickenden Fuß beibehalten bis man sicher ist, dass der Motor läuft, bzw. der Versuch definitiv gescheitert ist. Erst dann runter vom Kickstarter. Läßt man zu früh locker, "schlägt" das Moped zurück (vorzugsweise schmerzhaft).

Also meine XT600 sprang fast immer beim 1ten Kicken an.

1x Langsam durchtreten bis kurz vorm OT (den spührst du, ausser du hast nen Holzbein), dann Kicken.

Nie mehr als 5-10x Kicken, sonst säuft der Motor ab. Wenn sie nicht will, 5min pause (früher sagte man 1 Zigarettenlänge) dann nen neuen startversuch.

Mit der Zeit wirst du deine Maschine besser kennen und genau wissen wann sie starten will, wann sie nen Choke haben will usw.

Bei den alten Schätzchen läuft viel über Gefühl.