Hitzebeständige Pulverbeschichtung für den Auspuff?

2 Antworten

Keramikbeschichtung wie z.B. bei diesem Anbieter: https://menze-fahrzeugteile.de/oberflaechentechnik/auspuff-beschichten/

Ein Kumpel fährt auch eine SV 1000 S und hat das Moped aufwendig umgebaut, unter anderem hat der die gesamte Abgasanlage auf diese Art und Weise beschichten lassen. Nach zwei Jahren war die gesamte Anlage fleckig (Grautöne). Der Kumpel besst sich seit dem jeden Tag in den Hintern...

1

Kannst du meiner bescheidenen Meinung nach vergessen, der Auspuff wird zu heiss.

Leistungsdrosselung über Stau im Auspuff?

In Bezug auf einer anderen Frage: Ich kenne mich zwar mit den Vögeln recht gut aus, aber bei den „Drosseln“ die die Fahrzeugleistung „beschneiden“ fehlt es mir etwas am Wissen. Die „herkömmlichen Drosselarten“ sind mir auch in ihrer Funktion bekannt. Nur bei dem Auspuff kann ich nichts Befriedigendes finden, was in Zusammenhang mit einer Drosselung betrifft.

Meine Frage: Gibt es eine Fahrzeugdrosselung, die ausschließlich über den Auspuff funktioniert? Falls ja, wie ist es mit den 2-Taktern? Dort ist der Auspuff als „Rückstauebene“ ein wichtiges Teil. Ich habe mal etwas von „Verengungsringen“ im Krümmer gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es mit der beabsichtigten Drosselung der Fahrzeugleistung in Verbindung steht. --- Wenn es einen unerwünschten Stau auf Seitens des Auspuffes gibt, ist das nicht schädlich für den Motor? Gruß Bonny

...zur Frage

Motorrad/Rollerfelgen Pulverbeschichten, Abbeizen/Sandstrahlen

Hallo Community.

ich mal wieder mit einer neuen Frage =)

So langsam geht es mit meinem Rollerprojekt nach vorne sodass ich mich der optischen Veränderung witmen kann.

Es sollen die Felgen (Denke Alu oder aluguss) sowie der Motor (Guss?!) pulverbeschichtet werden.

Kann ich dieses Material mit Abbeizer behandeln? Oder hat das Auswirkungen auf die Festigkeit?!

Denn die Felgen haben mehrere hässlche Lackschichten drauf, welche ich unmöglich schleifen kann...

Wie ist die idealle Vorbereitung zum pulverbeschcihten? Sandstrahlen? Das würde ich dann auch die Felgen sofern wenigstens der grobe Lack runter ist...

Der Motorblock ist im Gegensatz zu den Felgen schon sehr fein geschliffen und glänzt schön, muss ich diesen auch sandstrahlen bevor er beschichtet wird?

Ich schreibe hier immer richtige Romane, hoffe Ihr habt Verständniss...

Wünsch euch allen schonmal ein schönes Wochenende =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?