Hallo zusammen, meine vmax 1200 2 LT kocht nach 30 km Fahrt Wasser ist aufgedreht weiß jemand was man da tun kann?

2 Antworten

 Ich habe auch eine max und an die, die es nicht wissen: die vmax hat tatsächlich ein Wasserventil zum absperren. Dieses sollte auf 2 Uhr Stellung stehen. Dann ist es offen. Vielleicht hast Du es in einer falschen Stellung. Da rastet die Kugel auch ein. Sonst bliebe noch ein hängendes Thermostatventil, oder zu wenig Wasser im System, oder defekte Wasserpumpe.

Bonny2  21.05.2017, 00:18

Die "alte" VMax ist mein heimlicher Traum. Vielleicht kaufe ich mal so eine. Die bisherigen, die ich mir angesehen habe, hatten "Fantasiepreise" oder waren "Schrott".

Das die einen "Wasserhahn" haben, wusste ich nicht. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, sonst hätte ich "diesen Teil" aus meiner Antwort nicht geschrieben. ---- Danke, damit habe ich wieder etwas dazu gelernt. Gruß Bonny

Dass ein Motorrad wie die V Max nach 30 km kocht ist extrem selten und höchst unwahrscheinlich.

Zuerst solltest du mal ein paar grundsätzliche Fragen klären:

1) hast du genug Wasser im Kessel?

2) Verliert der Motor oder das Kühlsystem Wasser?

3) Die Maschine hat ein Überdrucksystem, das eine Wassertemperatur von über 110 ° C zulässt. Ist das System druckdicht?

4) Sind im Motor - vor allem in Zylinderkopf, alle Dichtungen dicht?

5) Funktioniert der Thermostat? Der könnte bei einer gewissen Temperatur seinen Dienst einstellen und dann wird das Wasser nur noch im Motorgehäuse herumgewälzt und kommt nicht mehr in den Kühler.

5) Funktioniert die Wasserpumpe und ist sie dicht?

6) Ist im Wasserkreislauf reine Kühlflüssigkeit oder riecht sie nach Benzin und qualmt es aus dem Ausgleichsbehälter, wenn du den Deckel kurz öffnest (bei noch kaltem Motor)?

Usw, usw. Viele Fragen, die du klären musst. Normalerweise kocht so ein Motor schon nach wenigen Km, wenn was nicht in Ordnung ist. Dass es so lange dauert (30 km !!) erschwert die Diagnose.