Hallo ich bin15 und habe schon den MofaFührerschein. Ich habe vordie Erweiterung aufRoller zumach darfich dann mitdem Führerschein eine 50ccm supermoto fahren?

8 Antworten

Hei, ichbin45wasdarfst du mit Führerschein für Mofa alles fahren? Weileigentlich gibt es keinen FührerscheinfürMofa. Nur PrüfbescheinIgUnG Auch für Rolleroder Supamoto gibtes keinen eigenEn Führerschein. 45Sachen undfünzigkubikzentimeter darfstefahren, wenn nixanderes drin steht.

PS: Mit 15 konnte ich schon Groß und Kleinschreibung, auch Satzzeichen, Gliederung etc. kannte ich schon und habe es angewandt. Sehr merkwürdig die heutige Schreibweise.

FrauElster  29.09.2016, 10:21

Ich hatte vor ein paar Tagen hier wieder das "technische Problem", dass der Text beim Schreiben normal aussah, nach Absenden aber alle Absätze und viele Leerzeichen geschluckt wurden. Dann sah der Text auch so aus (nur als Anmerkung, der Frage fehlen tatsächlich mehr Infos, da hast du Recht).

gaskutscher  29.09.2016, 10:28

Er ist 15 -> also kein AM sondern wirklich nur die Prüfbescheinigung. Also maximal 25 km/h.

geoka  29.09.2016, 10:39
@gaskutscher

wenn nixanderes drin steht.

Und in der Prüfbescheinigung wird Bezug genommen auf die FeV §4, Abs. 1 u.a.

Effigies  29.09.2016, 17:36
@gaskutscher

Ähem, ist dir noch nicht aufgefallen, daß die Jugend heute nicht nach Erteilung de Fahrerlaubnis geht, sondern danach wann sie das erste mal aufm Bock hocken darf?

15 ist also AM/A1 Zeit. Da geht man in die FS damit man das Kärtchen zum Geburtstag abholen kann.

------------------------------------

btw in Österreich, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kann er schon mit 15 den AM machen.

gaskutscher  29.09.2016, 21:01
@Effigies

Für einen der es sonst so genau mit Definitionen nimmt bist du gerade sehr nachlässig. :)

Effigies  30.09.2016, 00:32
@gaskutscher

Hab halt nen freundlichen Tag. ;o)

Wen ich pingelig wäre mußte ich auch "den Führerschein machen" reklamieren. So was darf nur die Bundesdruckerei ;o)

Effigies  29.09.2016, 17:45

Als du 15 warst gab es aber wohl auch nich nicht diese fiesen Leerzeichenfresser ;o)

Außerdem wußte man früher wie ein Telefon funktioniert (oben hören, unten sprechen), was eine Kamera macht und eine Schreibmaschine.

Heute versuchen die  mit ihren Telefonen Fotos zu machen, Verschicken mit der Kamera Nachrichten im Internet und sprechen mit ihrem Hemdkragen. Kein Wunder daß die völlig verwirrt sind ;o)

Da du nur eine Prüfbescheinigung hast, kannst du keine "Erweiterung" machen. Sowas gibt es nicht.

Du kannst, wenn du bald 16 wirst, einen Führerschein machen. Du kannst den A1 oder den AM machen (wobei der AM "Käse" wäre...), und dann, nach bestandenen Prüfungen (Theorie und Praxis) und dem in Händen halten deines Führerscheins ab deinem 16. Geburtstag ein der erlangten Fahrerlaubnis entsprechendes Fahrzeug fahren.

Für allei weiterführenden Fragen zu Kosten etc. steht dir gerne (d)eine Fahrschule zur Verfügung, die kannst du per Telefon erreichen oder am besten gehst du da einfach mal hin und erkundigst dich.

Ich habe vordie Erweiterung aufRoller zumach darfich dann mitdem Führerschein eine 50ccm supermoto fahren?

Fällt dir nicht auf, daß an der Frage grundsätzlich was nicht stimmt?

Für das Mofa da hast du nur eine "Prüfbescheinigung", eigetnlih ist das noch nicht mal ein richtiger Führerschein.

Mit sowas hast du später keine Vorteile.

Musst also regulär den Führeschein A1 machen und dann Motorräder mit bis zu 125 Kubik fahren ab 16 Jahren.

Für 50 Kubik braucht man nur den Führerschein AM, aber eigentlich beschränkst du dich damit nur selber.

50 Kubik da hast du echt nur die Optik. Da ist es egal nach was das Mopped aussehen soll. Die Fahreigentschaften sind da immer die selben. Vollgas fahren mit 45 kmh und äusserts rechts fahren.

Also wirklih besser gleich 125 Kubik fahren.

geoka  29.09.2016, 10:05

Dem Inhalt und Schreibweise des TE nach zu urteilen, sollte der besser bei 50ccm bleiben.

blackhaya  29.09.2016, 10:16
@geoka

Fragesteller werden nicht beleidigt, so einfach ist das!

geoka  29.09.2016, 10:42
@blackhaya

Wer hat hier wen, wann und wo beleidigt? Ich seh da nichts?

blackhaya  29.09.2016, 11:13
@geoka

dann guck mal ganz oben, da stehen in der Fragebezeichung sachen wie "Milchbubi" "Vollpfosten".

geoka  29.09.2016, 13:24
@blackhaya

Und wieso schreibst du dann bitte diesen Kommentar zu meinem Kommentar und nicht z.B. zu deiner eigenen Antwort?

Ich hatte es geahnt:

Ich habe vordie Erweiterung aufRoller zumach

...die "Erweiterung auf Roller" hab ich auch nicht. Also keine Ahnung..

Gott sei Dank.

Jayjay12  29.09.2016, 14:54

;-)) .... da fällt einem nichts mehr ein als "danke, ich bin schon satt"