Wann kann man von A2 auf den A Führerschein aufrüsten?

3 Antworten

Also:

Genau diese Prozedur habe ich letzten Monat durchlaufen. Meines Wissens ist es richtig, dass Du einen Monat vorher die praktische Prüfung machen kannst. Mit der Anmeldung bei der Fahrschule bzw. mit dem Training musst Du nicht bis dahin warten; damit kannst Du anfangen, wann Du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erhalten kannst du den Führerschein 2 Jahre später, am 31.05.2019. Die Prüfung kannst du ab einem Monat davor absolvieren. Mit der Ausbildung kannst du 3 Monate davor anfangen. Ist aber eigentlich nicht nötig, beim Aufstieg hast du i.d.R. Nur so 1-4 praktische Fahrstunden

Am 31.04.2019 kannst du mit den Vorbereitungen auf die praktische Prüfung in einer Fahrschule beginnen und nach bestandener Prüfung ab dem  31.05.2019 die Führerscheinklasse A erhalten.

"Am 31.04.2019 kannst du mit den Vorbereitungen auf die praktische Prüfung in einer Fahrschule beginnen..." - Sicher? Ich glaube, dass das schon eher geht.

@XTrider

Richtig, ab dem 30.04.19 Näher Auskünfte wird seine örtliche Fahrschule erteilen wenn es dann soweit ist.

@geoka

So war das nicht gemeint; ich wollte damit sagen, dass der eigentliche Ausbildungsbeginn nicht erst einen Monat vorher sein darf, sondern z. B. vier Monate - auch wenn das praktisch keinen Sinn macht.

@XTrider

Der Fahrlehrer muss sich von der Eignung überzeugen, dies kann natürlich auch vorher passieren. Die Führerscheinerweiterung jedoch kann frühestens 1 Monat eher beantragt werden soweit ich weiß.

@geoka

"Die Führerscheinerweiterung jedoch kann frühestens 1 Monat eher beantragt werden soweit ich weiß." - Das stimmt vollkommen.

"Der Fahrlehrer muss sich von der Eignung überzeugen,..." - Genau das habe ich gemeint.