Wann kann man von A2 auf den A Führerschein aufrüsten?

4 Antworten

Erhalten kannst du den Führerschein 2 Jahre später, am 31.05.2019. Die Prüfung kannst du ab einem Monat davor absolvieren. Mit der Ausbildung kannst du 3 Monate davor anfangen. Ist aber eigentlich nicht nötig, beim Aufstieg hast du i.d.R. Nur so 1-4 praktische Fahrstunden

Also:

Genau diese Prozedur habe ich letzten Monat durchlaufen. Meines Wissens ist es richtig, dass Du einen Monat vorher die praktische Prüfung machen kannst. Mit der Anmeldung bei der Fahrschule bzw. mit dem Training musst Du nicht bis dahin warten; damit kannst Du anfangen, wann Du möchtest.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Am 31.04.2019 kannst du mit den Vorbereitungen auf die praktische Prüfung in einer Fahrschule beginnen und nach bestandener Prüfung ab dem  31.05.2019 die Führerscheinklasse A erhalten.

13

"Am 31.04.2019 kannst du mit den Vorbereitungen auf die praktische Prüfung in einer Fahrschule beginnen..." - Sicher? Ich glaube, dass das schon eher geht.

0
32
@XTrider

Richtig, ab dem 30.04.19 Näher Auskünfte wird seine örtliche Fahrschule erteilen wenn es dann soweit ist.

0
13
@geoka

So war das nicht gemeint; ich wollte damit sagen, dass der eigentliche Ausbildungsbeginn nicht erst einen Monat vorher sein darf, sondern z. B. vier Monate - auch wenn das praktisch keinen Sinn macht.

0
32
@XTrider

Der Fahrlehrer muss sich von der Eignung überzeugen, dies kann natürlich auch vorher passieren. Die Führerscheinerweiterung jedoch kann frühestens 1 Monat eher beantragt werden soweit ich weiß.

0
13
@geoka

"Die Führerscheinerweiterung jedoch kann frühestens 1 Monat eher beantragt werden soweit ich weiß." - Das stimmt vollkommen.

"Der Fahrlehrer muss sich von der Eignung überzeugen,..." - Genau das habe ich gemeint.

0

"Big Bike" mit A2 Führerschein?

Hallo,

Ich weiß dass man mit einem A2 Führerschein nur noch eine Maschine auf 48ps drosseln darf welche offen maximal die doppelte Leistung hat.

Wie stark wird das jedoch ueberprueft? Wenn ich mir nun eine gedrosselte, gebrauchte R6 kaufe, kann ich diese legal auf mich eintragen lassen. In den Papieren steht ebenfalls 48ps. Wenn ich nun in eine Polizeikontrolle kommen würde, würden sie theoretisch mich doch durchlassen, da in den Papieren alles ok ist, sie hat 48ps, und ich habe meinen A2 Führerschein, richtig? Oder überprüft die Polizei gleichzeitig noch wie viel diese Maschine offen hat, und achtet genau wann ich den Führerschein gemacht habe, und alles weitere?

Ich habe darüber mit Freunden ein bisschen diskutiert, und Einer hatte scherzhaft das vorgeschlagen, und wir sind zu dem Entschluss gekommen dass das rein theoretisch machbar wäre, solange es keine offensichtlich zu große Maschine wie eine R1 wäre, wo ein Polizist natürlich direkt erkennt dass man sie definitiv nicht mehr mit einem A2 Führerschein machen darf.

Das ist weniger eine Ratgeber Frage, ich habe mich ohnehin schon fuer eine SV 650 entschieden, nun interessiert mich aber doch ob ich wohl mit einer gedrosselten R6 ebenso durch gekommen wäre, oder ob man dabei schnell erwischt worden wäre.

...zur Frage

A1 oder A2 sinnvoll ? (18)

Dieses Jahr habe ich vor den B - Führerschein zu machen (mit 17 1/2) zusammen mit einem A1 oder A2 Führerschein. Nun weiss ich nicht welchen ich am besten wählen soll. Ich habe nicht vor den "richtigen" A Führerschein zu machen.Da ich ein sehr zierliches und kraftloses (.__.) Mädchen bin,werde ich nämlich einen Roller anschaffen. Mir reicht die 125ccm mit einer Leistung von 11kW eigentlich, aber etwas "schnelleres" wäre auch fein. Ein Moped wäre für mich zu langsam.Gibt es da große Preis Unterschiede zw. A1 und A2?

Freue mich auf hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

A1 Führerschein mit 16j 7m zu spät!?

Heyo liebe Leutzzz.

Ich komm direkt auf den Punkt, und zwar werde ich in ca. 2 Wochen 16 habe jedoch erst ca. 500,- zusammen für den A1 Führerschein, was ziemlich scheiße ist, denn das heißt übersetzt das ich mir den Führerschein wohl frühestens im Juli / August o.Ä leisten kann, mit meinen Lehrgehalt. --.--

Nun höre ich jedoch immer wieder ich solle es dann gleich bleiben lassen und liebe auf A2 Schein + Bike sparen, da es sich sonst nicht mehr auszahlt, da es ja nur 1,7 Jahre sind und ich auf A2 erst mit 18,7 upgraden könnte.

Ich denke mir immer nur so "Wo ist euer Problem, sind doch nur 7 Monate" aber vielleicht übersehe ich ja was, immerhin sind das ja alles selbst Fahrer..

Was ist eure Meinung dazu, ist es wirklich schon zu spät, oder sollen sich die lieber die Mundluke schließen? ________

Zur Information: Wir haben bereits eine kleine Varadero stehen angemeldet voll funktionsfähig, es geht nur um den Führerschein, ich kann auch bei keinen Familienmitglied um Geld fragen, also wie gesagt frühestens Juli. ________

Ich weiß, der ein oder andere meint jetzt wieder "unnötige Frage, denk selber nach" nur ich würde trotzdem gerne hören was ihr zu sagen habt, denn ich will nicht irgendein kleines Detail übersehen, und auch gerne wissen, wie es damals bei euch so war, wann ihr den FS gemacht habt und wer gezahlt hat. ;-)

...zur Frage

A2 Führerschein: Wie viel ccm darf ein Motorrad mit dem A2 Führerschein haben??

Frage steht oben ^^

Danke für Antworten

...zur Frage

Mit A2 Führerschein (unter 18) A1 fahren?

Ich werde vermutlich ein Monat vor meinem 18 Geburtstag den a2 Führerschein haben. Kann ich in dieser Zeit a1 konforme Motorräder fahren oder erst wenn ich 18 bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?