Haben alle "V-Mäxe" einen Booster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Modellvariantenliste in der Wikipedia haben nicht alle V-Mäxe einen Booster. Dort steht auch eine grobe Erklärung, wie der funktioniert. Ich glaub das zwar grob verstanden zu haben, wie der funktioniert, will es aber nicht in eigene Worte umformulieren (Fehler einbauen ist eine meiner Schwächen). Daher hier nur der Wortlaut:

V-Boost

Bei der Vmax kommt das V-Boost System zur Leistungssteigerung zur Anwendung, das technisch nur für V-Motoren machbar ist. Dabei beliefern die vier Fallstrom-Vergaser über separate Ansaugkanäle die vier Zylinder. Die paarweise angeordneten Kanäle für Zylinder 1 und 2 sowie für Zylinder 3 und 4 sind jeweils mit einer zusätzlichen Drosselklappe versehen, die von einem drehzahlabhängigen Servomotor gesteuert wird. Bei ca. 6.500 min-1 öffnet der Servomotor die Drosselklappen, um bei 8.000 min-1 den größten Querschnitt freizugeben. Sobald die Klappen geöffnet sind, wird jeder Zylinder während des Ansaugtakts gleich von zwei Vergasern versorgt und erhöht so die Füllung in den Zylindern.

Dies bedeutet unterhalb von 6.500 min-1 mehr Drehmoment durch geringeren Ansaugquerschnitt in den Vergasern. Ab 6.500 min-1 steht mehr Leistung durch vergrößerten Ansaugquerschnitt durch zwei Vergaser pro Zylinder zur Verfügung.

Zum Rollerumbau: Warum nicht den Motor ganz entfernen, und eine sogenannte Tretkurbel einbauen? Diese würde über einen Zahnriemen oder eine Kette das Hinterrad antreiben. Man könnte dann nur mit Muskelkraft den schweren Rahmen bewegen. Wäre sicher ein super Training, und würde ne Menge Sprit sparen. Tuningvarianten wären dann ein rotes Fähnchen oder ein Fuchsschwanz.

Hmm, käme das nicht einer Art Bobbycar gleich? Na besser rotes Fähnchen, als gelbe Binde mit schwarzen Punkten>grins

0
@catwoman4

auja noch viel besser - den sitz tieferlegen (tieferlegen ist bekanntlich immer cool) und dann mit den füssen über den boden rutschen. macht auch die schweren bremsen überflüssig und spart somit noch mehr gewicht!

0
@SMDStefan

Uiii, jetzt bin ich aber traurig. Ich glaube, Ihr nehmt mich nicht ernst. Ich würde so etwas niemals machen. Nur die Sache mit dem Fuchsschwanz finde ich gut. Früher hat man immer "alter Fuchs" zu mir gesagt. :-))) Gruß Bonny

0

@SMDStefan --- Alle Achtung. Trotz meiner "spaßigen Verpackung" habe ich die Frage schon ernst gemeint. Ich denke ernsthaft seit längerer Zeit über eine V-Max nach (alte). Das mit dem Booster konnte mir bisher keiner so gut erklären. Und das im Internet war für mich auch nicht so optimal. Dank Deiner Hilfe habe ich es begriffen. Danke Dir. Gruß Bonny

0
@Bonny2

Hi Bonny,

ich hab auch länger überlegen müssen, ob diese Frage wirklich ernst gemeint war. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt ;)

Die V- Max sieht wirklich gut aus, aber die muß einem auch stehen. Wer wie du schon Chopper fährt, hat schonmal meiner Meinung nach die richtigen Vorraussetzungen dazu ;) und wer auf Power satt steht sowieso grins

Dagegen ist mein kastrierter Eintopf ein richtiges Spielzeug, aber ich spiel ja auch gern...

0
@SMDStefan

@Bonny:Wenn man früher "alter Fuchs"zu Dir gesagt hat,wie wirst Du heute genannt?? ;-)

0
@Alpen

"listige Schlange", "grauer Wolf", "weiße Taube"........weitere Vorschläge bitte...>grins

0

Bonny2... du gibst mir immer Fragen auf!!! Zu deinem Gedanke eine V-Max zu erwerben ... Ein guter Gedanke!!! Den wirst du nicht bereuen!!! Zum Booster: Soviel wie ich weiß ??!! Haben die von Yamaha Deutschland Keinen Booster! Also Eine Offene (Graue) Zulegen!!! Zum Umbau...auf Roller. Einfach alle Kerzen raus und mit dem Anlasser Knopf gedrückt fahren. Hast nicht soviel mühe , den Motor zu entfernen und ein Drehtlager vom Fahrrad einzubauen!Das kostet richtig Kohle!Grins grins ... Echt ist so!! PS:Booster kommt so bei 6000Umdrehungen ... (Änderbar)

Hallo,
mehrfach beanstandete Kommentare wurden entfernt.
Grüße
Hans Support motorradfrage.net

0

Du bekommst die Max mit offener Leistung, 140PS, dann besitzt sie den Boost. Bei einer gedrosselten hat sie 98 PS und besitzt keinen Booster. Wenn du dir eine zulegen willst, auf alle Fälle eine mit Boost nehmen, der Umbau hätte mich vor 12 Jahren schon 3500DM gekostet. Viel Spaß mit der Max, ich fahre sie seit 14 Jahren.