Rollerfrage für Rollerfahrer! Suche flotten 50ccm. Der Kymco People 50 ist ne lahme Krükke!

2 Antworten

Liebe Gattin von Liberio,

ich bin jahrelang eine 50er Aprilia gefahren. War super zufrieden damit, Beschleunigung war für die Stadt perfekt (kam, wenn ich vor Kolonne stand, schnell weg). Mein Händler hat sie mir dann auch noch "entdrosselt", so dass sie ca. 70 gefahren ist, dadurch konnte ich schön im Verkehr "mitschwimmen". Es gab nie Beanstandungen wegen "Pickerl" (Prüfplakette).

Einziges Minus bei dem Roller war: Zum Auswechseln der vorderen Glühbirne musste ich gesamte Verkleidung (inkl. Spiegel) abnehmen. Hab das genau einmal gemacht, bei den nächsten Malen zur Aprilia Werkstätte - auch die haben "gemeckert".

Danach bin ich einen "Noname"-Roller (Forstinger) gefahren. War ebenfalls o.k., aber halt nur o.k. (viel kleiner). Auch hier von der Geschwindkeit vom Werk her "entdrosselt" - Endgeschwindigkeit ebenfalls so ca. 60 - 70 kmH, "Abzug" ebenfalls in Ordnung.

Meine Empfehlung durch meine Erfahrung: unbedingt Markenroller kaufen, Händler ev. wegen dieser wie bei mir bei beiden Rollern durchgeführten "Entdrosselung" fragen.

Liebe Grüße auch an deinen Gatten und brauchst nicht schüchtern sein, keiner von uns beißt :-))

nagelpilzotto
Fragesteller

Danke. Habe keine Angst vor euch. Will nur nicht nerven. Weiss aber sonst nicht wen ich fragen soll. Will mir mal einen Gilera Runner ansehen. Der hat aber kleine Reifen. Meine Frau will eher 14 oder 16Zoll Reifen da sie angeblich sicherer seien. Will aber jetzt keinen Stress machen. Werde schon noch was finden. Danke vG Liborio.

HeboMoritz  15.06.2011, 09:33
@nagelpilzotto

Zu denn Reifen: Die sind so ! :D Es gibt keine großeren zum Runner. Und wenn der Runner auch nicht außem Quark kommt dann solltest du was an der Vario ändern. Das ist die Fliegkraftkupplung mit leichteren Gewichten kannst du das so einstellen das er schneller auf Drehzahl kommt.

Floyd  10.06.2011, 16:49

Hallo Maria. Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber wenn Liborios Frau mit dem entdrosselten 50 ccm Roller erwischt wird, gibt es viel Ärger und Geld kostets auch. Höchstgeschwindigkeit 45 Km/h ! Gruß Floyd.

moppedden125  10.06.2011, 17:15
@Floyd

Entdrosseln ist ja auch nicht unbedingt notwendig, war nur Erfahrungsbericht von mir und bin ja ziemlich viele Kilometer am Roller gesessen. Kontrolle hatte ich genau 1x (mit 18 oder 19), ansonsten hab ich sehr wohl auf Geschwindigkeitsbeschränkungen geachtet. Würde dies übrigens auch nie einem Teenie empfehlen :-). Die neuen Markenroller gehen eh so auch ganz gut ;-)

moppedden125  11.06.2011, 09:53

Danke für den Stern :-))

Beantworte gerne weitere Rollerfragen für deine Gattin und dich, ist das einzige, wo ich aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung bisserl Ahnung hab ;-)

moppedden125  12.06.2011, 10:40
@nagelpilzotto

Nein - 16 Zoll kenn ich nur bei den 125ern. Hmm - für mich waren die kleinen Reifen aber für die "Normalgeschwindigkeit" - sprich 40-50 kmH auch groß genug. Lediglich bei nasser Straße (bin außer bei Schnee und Eis fast immer gefahren) sind die kleinen etwas "geschwommen", ob das jetzt mit der Dimension zu tun hatte oder nicht, weiß ich nicht. Du darfst beim Roller keine Vergleiche mit einem Motorrad ziehen, Roller fährt man etwas anders.

Yamaha Aerox :) einer der besten 50ccm Roller

 - (Zweirad)