Habe eine Honda Monkey z50j , wenn ich beschleunige brennen meine Birnchen durch???? Warum ????

1 Antwort

Dein Laderegler ist defekt, der begrenzt die Spannung der Lima nicht mehr richtig und dann macht's pleng. Hatte ich bei meiner FZR neulich, da sind mir andauernd die Rücklichtbirnen durchgebrannt. Klemm mal ein Voltmeter an die Batteriepole, wirf die Kiste an und dreh sie hoch und beobachte die Spannung. Die darf nicht zu hoch sein. Ich weiß jetzt nicht, ob die Monkey 6 oder 12 Volt hat, bei 12 Volt jedenfalls sollte die Spannung nicht über 16 Volt liegen, sonst wird's gefährlich. Bei 6 Volt dürften 9 Volt die Grenze sein.

Es kann übrigens auch der Gleichrichter sein, fällt mir gerade noch ein.