Gibt es einen Unterschied zwischen Motorradtextilgewebe Cordura und Gore-Tex ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erster schneller Hinweis: CORDURA ist ein Textilgewebe für die Aussenschicht der Jacken und Hosen. Die Zahl dahinter z.B. CORDURA 500 gibt einen Hinweis auf die Abriebfestigkeit. GORE-TEX ist ein Membranstoff im Inneren der Kleidung, um sie weitestgehend wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv zu halten. D.h. aussen CORDURA und innen Gore-Tex ist schon eine ordentliche Kombination. Ansonsten hilft hier die STÖBERN-Funktion, damit findest du noch mehr Details.

Anders herum: Cordura und Goretex haben miteinander garnichts zu tun. Cordura ist ein extrem starkes, reißfestes und abriebresistentes Gewebe, das an den besonders gefährdeten Stellen eingesetzt wird. Goretex ist eine dünne, relativ empfindliche Kunststoffmembran, die keinerlei Schutzfunktion erfüllt, sondern als Bestandteil des Futters Wasserdampf von innen nach außen diffundieren läßt, andererseits aber die Nässe von außen abhalten soll.