Gibt es einen Turbo- und Kompressorkit in einer Einheit zu kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XT500, schau doch mal bei

http://www.aerocharger.com/

vorbei - die bieten sowas für Harleys an. Wenn Du eine XT500 tunen willst - ein Einzlinder ist für Turboaufladung wenig geeignet da der Abgasstrom sehr unregelmäßig pulst. Ein mechanisch gekoppelter Rootslader macht da mehr Sinn. Dipl.Ing. Gottfried Haider hat darüber ein Buch geschrieben: "Die mechanische Aufladung" und zeigt darin Grundlagen und Beispiele. ISBN 3-9501989-0-3

Viele Grüße - odeon8 -

Hi! Nee, die XT bleibt original =) Ein Kumpel hat sich nur eine ZX12R besorgt und hegt Pläne ...

0

also einen kit kaufen und selber einbauen? leute vergißt sowas schnell. wer den kit liefert muß auch einbauen, leute das spart jede menge ärger, wenns nicht klappt schiebts der montagebastler auf den lieferanten, und liest die verträge gut durch, geht zu einem fachmann für vertragsrecht, wenn der umbau nicht das leistet,(kuplung,temperatur euronorm ect.) (meistens wird als erstes die leistung weit nach unten geschraubt); ist das motorrad schon vor anlieferung defekt gewesen.. oder andere ausreden!!!! macht euch im netz schlau über solche firmen..; ärger mit .... turbo fahren ist eine schöne sache, wenns klappt. mfg.

Welche Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt es?

Also einmal vorab: Ich bin ein Rookie hier im Forum und, das muss ich gleich vorwegnehmen, werde dieses wohl auch recht einseitig bereichern - oder belasten - wie man es nimmt eben. Aber ich denke dafür ist es ja auch teils da, oder, um es mir gutzureden: man braucht ja auch so ahnungslose Vögel wie mich hier im Business damit der Laden läuft ;-)

Nun einmal ein wenig konkreter: das Motorrad um das sich meine Gedanken drehen ist eine Yamaha SR400 (BJ 14/15). Dieses meiner Meinung nach wunderschöne Retro-Remake gehört aktuell noch meinem Onkel, er würde es mir aber zur VErfügung stellen, was natürlich ein Traum wäre. Die 23 PS die der Optik gegenüberstehen sind jedoch trotzdem irgendwie ein bisschen mager, zumal die SR ja nicht gerade in der Ultraleichtgewichtklasse kämpft - eine Gemeinsamkeit, die ich mit ihr teile! Nein, Spaß beiseite, mit 80kg bin ich wohl wirklich noch erträglich, jedoch fange ich mit meinen 1,90m auf so einem Bike mit einer solch aufrechten sitzhaltung ja doch recht viel Wind. Naja viel Grede, wenig Sinn: Ich wäre daran durchaus interessiert dieses schöne Töff ein wenig zu dopen. Dabei ist mir allerdings vor allem die Legalität wichtig - Abgas, Lautstärke, Straßenzulasuung etc sollten stimmen. Daher meine Frage: welche Anpassungen am Originalen Mopet kann ich vornehmen (Einstellungen, Zubehör etc.), um die Leistung meines Knadderadengs zu steigern und worauf muss ich beim Kauf dann achten (Legalität, E-Zeichen, ECE-Zulassung (hab ich irgendwo gelesen, keine Ahnung was das ist) und sowas halt)? ibt es irgendwelche Umbauten die sich in ihrer Preis-Leistung besonders lohnen?

Ich freue mich jetzt schon auf die NAchrichten dieser bisher äußerst sympathisch wirkenden Biker-Community und hoffe dass ihr mir weiterhlfen könnt! Ach ja, und habt bitte NAchsicht mit mir und meinen evtl. dämlichen und offensichtlichen (weiteren) Fragen, ich gib mir ja Mühe. Das hab ich übrigens auch schon vor meiner Anmeldung hier im Forum, allerdings werde ich aus geschätzten 1.487.295 Testberichten etc in 46 verschiedenen Sprachen einfach nicht schlau zumal diese dann doch immer zu einer erstaunlichen Vielzahl an unterschiedlichen Ergebnissen und Fazits gelangen. Auch ergab meine Eigenrecherche nach Aftermarket Teilen wenig Ergebnisse im Netz zumal die SR400 ja doch eine Maschine ist, die man hierzulande nur selten düsen sieht :-)